Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI IV Lothar III. und ältere Staufer (1125-1197) - RI IV,4,4,1

Sie sehen den Datensatz 493 von insgesamt 1186.

Lucius III. beauftragt Erzbischof (Johannes) von Lyon und dessen Suffragane sowie die Äbte, Archidiakone, Pröpste, Dekane und Priester (Lugdunensi archiepiscopo et suffraganeis eius et ... abbatibus, archidiaconis, prepositis, decanis et presbyteris), gegen jene vorzugehen, die trotz des den Brüdern von Auberive (fratribus de Alba ripa) und allen Zisterzen gewährten Privilegs der Zehntbefreiung des Eigenbetriebs von ihnen Zehnte fordern, indem sie unter falscher Auslegung behaupten, unter de laboribus sei de novalibus zu verstehen, obgleich die bekanntermaßen rechtmäßige Interpretation sich auf das mit eigener Hand bewirtschaftete kultivierte Land wie auf das der Kultur erst zugeführte Land beziehe; trägt ihnen auf, dafür zu sorgen, daß von den Brüdern von Auberive weder für Neubrüche, Weinberge und andere Ländereien bei Eigenbau noch für Tierfutter ein Zehnt gefordert wird, denn wenn er de novalibus gemeint hätte, würde er statt de laboribus de novalibus geschrieben haben, und befiehlt ihnen im Falle des Zuwiderhandelns, unter Ausschluß der Appellation Laien mit der Exkommunikation, Geistliche mit der Suspension zu bestrafen und bei Gewaltanwendung die feierliche Exkommunikation zu verkünden, bis die Täter sich mit Briefen ihres Diözesanbischofs dem Papst präsentieren.

Originaldatierung:
Dat. Velletri 16 kal. mar.
Incipit:
Audivimus et audientes admirati sumus

Überlieferung/Literatur

Überl.: Orig., Chamarandes-Choignes, Arch. dép. Haute-Marne, 1 H 8/4. Druck: – . Reg.: JL 14840; Martin, Conciles Lyon S. 174 Nr. 655; Chauvin, Papauté S. 349 Nr. 4.

Kommentar

Zur Überlieferung vgl. auch Meinert, PUU Frankreich 1 S. 56. – Das Departementalarchiv von Haute-Marne befand sich früher in Chaumont.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI IV,4,4,1 n. 488, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1183-02-14_1_0_4_4_1_488_488
(Abgerufen am 29.03.2024).