Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI IV Lothar III. und ältere Staufer (1125-1197) - RI IV,2,3

Sie sehen den Datensatz 477 von insgesamt 814.

Friedrich bestätigt den Fischern von Comacchio gemäß ihren durch ihre Konsuln Ioannesbonus und Buffo vorgebrachten Bitten die namentlich angeführten Besitzungen und Rechte, darunter eine Reihe von Fischgründen, Salzgärten und Wäldern, unterstellt sie ausschließlich der Gerichtsbarkeit seines Boten, der alle zwei Jahre gemeinsam mit zwölf Männern zu Gericht sitzen soll, befreit sie von jeglichem Tribut, vom Fodrum, von Zöllen, besonders dem Hafen-, Ufer- und Marktzoll, und der Gastung und begrenzt die Verhängung des Bannes über sie auf 108 Denare. Z. (nur in der Überlieferung a): Konrad von Ballhausen, Petrus Traversarius (von Ravenna), Diakon Johannes, Dietrich, Johannes Gariundus, Appianus und Frodulfus. — In der Überlieferung a: Philipus canc. Italie; prothonotarius hanc paginam scribere iussi. / In der Überlieferung b: Godofridus canc. vice Philippi Coloniensis archiep. et It(alici) regni archicanc.; Fassung a wurde vom Empfänger in Anlehnung an ältere Kaiserurkunden mit unzeitgemäßer Corroboratio und vielfach gegen die Kanzleiregel verstoßendem Protokoll verfaßt, Fassung b ist die seitens der Kanzlei in der für Burkhard charakteristischen Weise überarbeitete Neuausfertigung des an sich rechtsgültigen Originals, das der Empfänger im Auftrag des Protonotars hergestellt hatte. Notum sit omnibus .

Originaldatierung:
(XVI kal. iunii, apud Rauenam/Ravennam)
Zeugen:
Z. (nur in der Überlieferung a): Konrad von Ballhausen, Petrus Traversarius (von Ravenna), Diakon Johannes, Dietrich, Johannes Gariundus, Appianus und Frodulfus
Incipit:
Notum sit omnibus

Überlieferung/Literatur

Ursprüngliche Fassung (a): Kop.: Abschrift des 16. Jh. in Privilegia et instrumenta civitatis Comacli, Vatikanisches Archiv, Armario XLVIII tom. 15 f. 3 (D)./In der Kanzlei überarbeitete Fassung (b): Kop.: Abschrift des ausgehenden 15. Jh., Prisciani Peregrini Collectanea 2, f. 388, Staatsarchiv Modena (E); Abschrift Bethmanns im alten Apparat der Monumenta "ex apographo ex tomo 1 rerum Ferrarensium cum Venetiis f. 102 facto de transsumpto a 1500 inter mss. Fontaniana in Bibl. publ. civit. S. Danielis in Friuli" (H). Druck: MG.DF.I.671. Reg.: Stumpf 4193.

Kommentar

Die Namen der als Petenten genannten Konsuln finden sich nur in der Fassung a. — Zur Überlieferung und der komplizierten kanzleigeschichtlichen Bewertung vgl. die Vorbemerkung zum D.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI IV,2,3 n. 2248, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1177-05-17_1_0_4_2_3_476_2248
(Abgerufen am 24.04.2024).