Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI IV Lothar III. und ältere Staufer (1125-1197) - RI IV,2,3

Sie sehen den Datensatz 470 von insgesamt 814.

Friedrich erneuert dem Bischof Nikolaus von Viviers auf dessen durch an den Hof entsandte Legaten vorgebrachte Bitten das seinem Vorgänger Raimund gewährte Privileg (vgl. Reg. 1905), unterstellt die Stadt und die bischöfliche Kirche unter Ausschluß jeglicher anderer Laiengewalt ihrem Bischof und dem Reich, bestätigt die Regalien, die Münze und den Straßenzoll sowie den Zoll an der Rhône (monetam, pedaticum, utramque stratam telluris videlicet et Rodani), unter Vorbehalt der kaiserlichen Gerechtsame, und nimmt den Bischof, dessen Klerus und Bürger in seinen Schutz. Z.: Patriarch Udalrich von Aquileia, die Erzbischöfe Wichmann von Magdeburg, Philipp von Köln und Arnold von Trier, Bischof Hermann von Bamberg, Herzog Leopold von Österreich, Markgraf Dietrich von Sachsen, Konrad, der Sohn des Markgrafen (Wilhelm) von Montferrat, Markgraf Heinrich Guercio, die Grafen Florentius von Holland und Heinrich von Diez, Konrad von Boxberg, Marschall Heinrich, Mundschenk Konrad (von Oberschüpf) und Truchseß Walter. — Godefridus canc. vice Philipi Coloniensis archiep. et Italie archicanc. ; von Burkhard wohl unter Heranziehung des Deperditums Reg. 1905, in dem Wendungen aus den DDK.III.165, 184 und 514 Eingang gefunden haben dürften, verfaßt und sicherlich auch geschrieben; in der Corroboratio wird Goldbulle angekündigt. Ad gloriam temporalis .

Originaldatierung:
(XVIIo kal. mensis aprilis, in Italia apud castellum Cucurani)
Zeugen:
Patriarch Udalrich von Aquileia, die Erzbischöfe Wichmann von Magdeburg, Philipp von Köln und Arnold von Trier, Bischof Hermann von Bamberg, Herzog Leopold von Österreich, Markgraf Dietrich von Sachsen, Konrad, der Sohn des Markgrafen (Wilhelm) von Montferrat, Markgraf Heinrich Guercio, die Grafen Florentius von Holland und Heinrich von Diez, Konrad von Boxberg, Marschall Heinrich, Mundschenk Konrad (von Oberschüpf) und Truchseß Walter
Incipit:
Ad gloriam temporalis
Kanzler:
Godefridus canc. vice Philipi Coloniensis archiep. et Italie archicanc.

Überlieferung/Literatur

Kop.: Beglaubigte Abschrift des frühen 17. Jh., Stadtarchiv zu Bourg-Saint-Andéol, A A 1 f. 1' (C); Abschrift des 18. Jh. in der Collection Baluze Bd. 19 f. 66, Nationalbibliothek Paris (E). Druck: MG.DF.I.668. Reg.: Stumpf 4190.

Kommentar

Zur Überlieferung sowie zur diplomatischen Bewertung vgl. die Vorbemerkung zum D. sowie MG.DF.I. *1155 (Reg. 1905) und auch MG.DDF.I. Band 5, S. 283 (Nachträge und Berichtigungen zur Gesamtausgabe).

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI IV,2,3 n. 2241, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1177-03-16_1_0_4_2_3_469_2241
(Abgerufen am 29.03.2024).