Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI IV Lothar III. und ältere Staufer (1125-1197) - RI IV,2,3

Sie sehen den Datensatz 455 von insgesamt 814.

Patriarch U(dalrich) von Aquileia teilt Bischof D(rudo) von Feltre mit, er habe bei seiner Ankunft in Venedig erfahren, daß (die Kardinallegaten) Bischof (Hubald) von Ostia und Rainer (Ricardus; von S. Giorgio in Velabro) im Einvernehmen mit dem Kaiser Ort und Zeit des geplanten Konzils geändert hätten. Da die Boten, die er deswegen an den Kaiser und die Kardinale gesandt habe, erst gegen Maria Reinigung (= 2. Februar) zurückkommen werden, könne er ihm erst dann sichere Nachricht geben.

Überlieferung/Literatur

Pez, Thesaurus anecdot. 6/1, 424 no 146/6. — Reg.: Plechl, Tegernseer Briefsammlung, DA 12 (1956) 108 no 77.

Kommentar

Vgl. dazu Reg. 2227 sowie Plechl, a.a.O., 108 ff.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI IV,2,3 n. 2226, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1177-01-20_1_0_4_2_3_454_2226
(Abgerufen am 19.04.2024).