Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI IV Lothar III. und ältere Staufer (1125-1197) - RI IV,2,3

Sie sehen den Datensatz 454 von insgesamt 814.

(Kardinal-)Bischof Hu(bald) von Ostia teilt Patriarch U(dalrich) von Aquileia mit, daß er nun, nachdem der Kaiser und die Lombarden die Sicherheitseide geleistet haben, zum Kaiser reisen könne, rät ihm aber, zuvor noch den demnächst in Venedig eintreffenden Papst aufzusuchen. Im übrigen habe er seiner Bitte entsprochen und an die Trevisaner geschrieben.

Überlieferung/Literatur

Pez, Thesaurus anecdot. 6/1, 428 no 152. — Reg.: Plechl, Tegernseer Briefsammlung, DA 12 (1956) 105 no 94.

Verbesserungen und Zusätze (2011):

Die Schreiben des Kardinallegaten Reiner von S. Giorgio in Velabro sowie des (Kardinal-)Bischofs Huc(bald) von Ostia an Patriarch Udalrich von Aquileia sind nun ediert bei: Plechl – Bergmann, Tegernseer Briefsammlung, MG. Briefe VIII, 68 no 46 sowie 82 no 59.

Kommentar

Vgl. dazu Reg. 2224 sowie Plechl, a.a.O., 105 ff.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI IV,2,3 n. 2225, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1177-01-00_2_0_4_2_3_453_2225
(Abgerufen am 29.03.2024).