Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI IV Lothar III. und ältere Staufer (1125-1197) - RI IV,2,3

Sie sehen den Datensatz 434 von insgesamt 814.

Patriarch U(dalrich) von Aquileia teilt Propst O(tto) von R(aitenbuch) und Jun (Eberndorf) unter anderem mit, daß er von einem den Ultramontanen (Italienern) angesagten Konzil in der Lombardei oder in Venetien bisher nur aus Schreiben des Kaisers an Bischof (Roman) von G(urk) und die Salzburger Prälaten (vgl. Reg. 2201) gehört habe. Der aus Bologna zurückgekehrte Wezel von Camino habe indessen berichtet, daß Erzbischof (Wichmann) von Magdeburg und Bischof (Konrad) von W(orms) im Auftrag des Kaisers zu Friedensverhandlungen an die Kurie gereist seien, wozu auch der Kanzler, der kürzlich Fermo zerstört habe (= Erzbischof Christian von Mainz; vgl. dazu Reg. 2197), herangezogen worden sei. In Ferrara habe Wezel die Kardinale I(ldebrand) und A(rdicio) getroffen, die gemeinsam mit Udalrich und den Erzbischöfen von M(ailand) und R(avenna) mit der Exkommunikation der C(omasken) beauftragt seien. Die M(ailänder) und Lombarden unternähmen derzeit einen Kriegszug gegen C(omo) und P(avia). Er selbst werde weder zu einem Konzil noch aus einem anderen Grund in die Lombardei gehen, werde ihm aber für seine Reise zum Papst Ratschläge erteilen.

Überlieferung/Literatur

Pez, Thesaurus anecdot. 6/1, 421 no 146/4. — Reg.: Plechl, Tegernseer Briefsammlung, DA 12 (1956) 75 no 75.

Verbesserungen und Zusätze (2011):

Das Schreiben des Patriarchen Udalrich von Aquileia an Propst Otto von Raitenbuch und Jun (= Eberndorf im Jauntal) findet sich nun ediert in: Plechl – Bergmann, Tegernseer Briefsammlung, MG. Briefe VIII, 59 no 40. – Zu seinem reichen Gehalt an wichtigen Informationen vgl. jetzt Schludi, Der Weg nach Anagni, MIÖG 110 (2002) 302 ff. mit Anm. 94.

Kommentar

Vgl. dazu Plechl, a.a.O., 75 ff.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI IV,2,3 n. 2205, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1176-11-01_1_0_4_2_3_433_2205
(Abgerufen am 24.04.2024).