Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI IV Lothar III. und ältere Staufer (1125-1197) - RI IV,2,3

Sie sehen den Datensatz 419 von insgesamt 814.

(Kardinal-)Bischof Walter von Albano teilt Papst Alexander (III.) mit, daß er während seiner im päpstlichen Auftrag zur Beilegung der Wirren im Erzbistum Salzburg durchgeführten Legation nach Ungarn Erzbischof A(dalbert) von Salzburg, den vom Kaiser an dessen Stelle gesetzten Propst (Heinrich) von Berchtesgaden und deren Anhänger nach Raab geladen habe, nachdem ihm in Schreiben des Erzbischofs Konrad von Mainz und des Markgrafen (Otakar) von Steier nicht das erbetene Geleit nach Deutschland zugesichert worden sei, diese vielmehr betont haben, daß es maximus honor esset apostolicae sedi, si in presentia imperatoris causam ipsam iudicaremus; in Anwesenheit Erzbischof (Adalberts von Salzburg) habe er über den Propst (Heinrich von Berchtesgaden) und die ihm anhängenden Domkanoniker die Suspension verhängt, und er empfiehlt dem Papst, den Gegnern des Erzbischofs kein Gehör mehr zu schenken.

Überlieferung/Literatur

Chron. Magni presbiteri, MG. SS XVII, 501; Acht, Mainzer UB. II/2, 632 no 383; vgl. Weiss, Die Urkunden der päpstlichen Legaten von Leo IX. bis Coelestin III., 267 no 18 und 19.

Kommentar

Zur Absetzung Adalberts und zur Einsetzung Heinrichs von Berchtesgaden siehe Reg. 2081. — Vgl. dazu die bei Acht, a.a.O. (Vorbemerkung und Anmerkungen) gebotenen Hinweise auf weiterführende Literatur sowie Dopsch, Geschichte Salzburgs I/1, 294.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI IV,2,3 n. 2191, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1176-08-00_1_0_4_2_3_419_2191
(Abgerufen am 28.03.2024).