RI Database - 201.916 fulltext records

[Regesta Habsburgica 3] Friedrich der Schöne (1314-1330)

Displaying record 845 of 2078.

Erzbischof Friedrich von Salzburg spricht den Propst Stephan von Klosterneuburg von der Exkommunikation frei, welche der päpstliche Legat Adhemar Targa deshalb über ihn verhängt hatte, weil er bei demselben von seinen Widersachern beschuldigt worden war, den Legaten bei Kg. Friedrich und dessen Brüdern Heinrich und Otto des Reichsverrates bezichtigt und dieselben zur Behinderung der Tätigkeit des Legaten aufgefordert zu haben, nachdem sich der Legat durch eine in Gegenwart des Erzbischofs geführte Untersuchung von der Unrichtigkeit des Verdachtes überzeugt und den Erzbischof in dem wörtlich inserierten Urteil mit der Aufhebung der Exkommunikation beauftragt hatte. Act. sunt hec Salzburge in palatio nostro 2. non. iul. a. d. 1319. — Or. Klosterneuburg Stifts-A. Font. rer. Aust. II/10, 167.

Nachträge

Submit an addendum
Submit
Cite as:

[Regesta Habsburgica 3] n. 842, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1319-07-06_1_0_7_0_0_845_842
(Accessed on 19.04.2024).