RI Database - 201.916 fulltext records

[Regesta Habsburgica 3] Friedrich der Schöne (1314-1330)

Displaying record 809 of 2078.

Die Gesandten Pietro di Buonaparte und Giovanni della Vazzola erstatten dem Rate der Stadt Treviso Bericht über ihre Sendung an Kg. Friedrich: sie seien 7 Wochen hingehalten, vom Könige erst nach Judenburg, dann nach Graz mitgenommen worden; dort endlich im Refectorium der Minoriten habe er sie empfangen und ihnen im Beisein seiner Brüder Hzg. Albrecht und Otto und Ulrichs von Walsee eröffnet, er sei trotz besten Willens zur Zeit außerstande, der Stadt zu Hilfe zu kommen oder einen seiner Brüder zu schicken, betraue aber in Erwägung der Stärke des Feindes den mächtigen Grafen Heinrich von Görz als seinen Vicar mit dem Schutze der Stadt; erschrocken hätten sie erklärt, hierüber keine Vollmacht zu haben, doch habe der König erwidert, der Beschluß sei bereits gefaßt. Der Rat von Treviso nimmt dies in stürmischer Versammlung zur Kenntnis und beschließt, durch venezianische Vermittlung noch einmal einen Vergleich mit Cane und ihren von Guecello di Camino geführten Verbannten zu versuchen. — Liberale de Levada »de proditione Tarvisii« in memorie del b. Enrico 186—188; darnach kommen die Gesandten ‚octava Paschae majoris‘ nach Treviso. Chronicon Torrianum cod. pal. Vindob. 6331 f. 245b —247a. Anonymo Foscariniano (Treviso). Memorie del beato Enrico 98—99. Über die Gesandtschaft Trevisos vgl. n. 782, über die Ernennung Heinrichs von Görz zum Vicar Friedr. Schreiben an Conegliano n. 804.

Nachträge

Submit an addendum
Submit
Cite as:

[Regesta Habsburgica 3] n. 806, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1319-04-14_1_0_7_0_0_809_806
(Accessed on 18.04.2024).