RI Database - 201.916 fulltext records

RI VI Rudolf I. - Heinrich VII. (1273-1313) - RI VI,2

Displaying record 538 of 1075.

bestätigt und erneuert alle urkundlichen verfügungen, mit denen landgraf Albrecht von Thüringen die pfarrei zur hl. Maria in Eisenach samt dem dortigen patronate zu einer kollegiatkirche erhoben und die teilung der pfarreinkünfte in pfründen für die nun dort einzuführenden kanoniker festgesetzt hat, und durch die dieser kirche von dem landgrafen die begünstigung erwiesen worden ist, in ihren höfen und anderswo die freiheiten der kanoniker des Marienstiftes von Erfurt zu genießen; außerdem das, wodurch die eisenacher kirche von dem genannten das dorf und patronat Crewlo sowie einen wald und verschiedene einkünfte geschenkt erhalten hat; genehmigt ferner alle erwerbungen, die diesem kollegiatstifte noch in zukunft durch fromme schenkungen zuteil werden würden. [Dat. in Ysennacho, XVI kal. febr., ind. 8, 1295, r. 3].

Archival History/Literature

 

Or. (?) angeblich im hauptstaatsarch. Dresden (A). – Paullini Hist. Isenac. 66. Winkelmann Acta ined. 2, 164 n. 227 (aus A?).

Verbesserungen und Zusätze:

z. 11. Das or. ist in Dresden nicht auffindbar.

Commentary

Ob man auf grund dieser urk. annehmen darf, daß, wie Wegele Friedr. d. Fr. 203 (anm. 2) meint, landgraf Albrecht mit seinem sohne Apitz den könig nach Eisenach begleitet habe, mag dahingestellt bleiben.

Nachträge

Submit an addendum
Submit
Cite as:

RI VI,2 n. 529, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1295-01-17_2_0_6_2_0_537_529
(Accessed on 19.04.2024).