RI Database - 201.916 fulltext records

RI VI Rudolf I. - Heinrich VII. (1273-1313) - RI VI,2

Displaying record 353 of 1075.

an den grafen Arnold (III.) von Looz (consanguineo) und an Johann von Cuijk (affini): durch bischof Burchard von Metz (princip. n.) als den vertreter des zuständigen ordinarius, des elekten Guido von Lüttich, und durch das kapitel von Nivelles habe er die schriftliche mitteilung erhalten, daß Jolenda von Steyne (honorabil. domicella) zur äbtissin der kirche von Nivelles erwählt und „auctoritate ordinaria” bestätigt worden sei; er erteile ihnen daher den auftrag, der genannten Jolenda, die wegen der örtlichen entfernung nur schwer zu ihm persönlich „pro feudis suis regalibus obtinendis” gelangen könne, an seiner statt die regalien zu verleihen, sie „honore ac stemate principatus” zu investieren und ihr die volle gerichtsbarkeit (iurisdictionem plenariam principatus eiusdem ecclesie) zu übertragen, vorausgesetzt, daß sie wenigstens einem von beiden für ihn den treueid leiste; diese investitur solle die gleiche rechtskraft haben, wie wenn sie von ihm selber mit dem königlichen scepter vorgenommen worden wäre. [Dat. in O., II non. ian., ind. 7, 1294, r. 2].

Archival History/Literature

Chart. 1417 (Stein n. 2737) s. XV/XVI fol. 2 im allg. reichsarch. Brüssel (B). – Butkens Trophées de Brabant 1, pr. 133 (ausz.) = Wauters 6, 437 [n. 3] (reg.). Fundort nach P. Kehr; vollst. regest nach einem lichtbild, das ich dem allg. reichsarch. Brüssel verdanke.

Commentary

Die corroboratio hat hier den gewöhnlichen platz vor der datierung. Der name Cuijk ist in B zu „Bruch” verballhornt. Vgl. RI. VI 2 n. 347.

Nachträge

Submit an addendum
Submit
Cite as:

RI VI,2 n. 348, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1294-01-04_2_0_6_2_0_352_348
(Accessed on 29.03.2024).