RI Database - 201.916 fulltext records

RI VI Rudolf I. - Heinrich VII. (1273-1313) - RI VI,2

Displaying record 334 of 1075.

schreibt dem bischof (Bernhard) von Meißen (principi suo dil.), daß der von ihm, dem könig, mit der einholung einer kundschaft (veritas et noticia) über das patronatsrecht an der kirche von Chemnitz, aus deren besitz abt und konvent des dortigen klosters widerrechtlich vertrieben zu sein behaupten, betraute bischof (Heinrich) von Merseburg aus urkundlichen zeugnissen (legitima documenta) gefunden habe, daß patronatsrecht und kirche tatsächlich dem kloster in Chemnitz zukämen und vordem in dessen ruhigem besitze gewesen seien; gebietet ihm deshalb, sobald der genannte das ergebnis der untersuchung schriftlich bezeugt habe, ihm (Adolf) selber darüber briefliche auskunft zu geben, sodann aber abt und konvent in den früheren besitz wieder einzusetzen, sie in diesem zu beschirmen und jeden, der sich der herausgabe widersetze, mit kirchenstrafen zu belegen; jedoch solle ein etwaiges recht der bürger von Chemnitz unberührt bleiben, er habe diesen daher befohlen, wenn sie ein solches recht hätten, es vor dem bischof von Meißen als der ordinarialgewalt des ortes zu verfolgen. [Dat. in castris ante Gemer, IIII non. nov., ind. 7, 1293, r. 2].

Archival History/Literature

Or. (geschrieben von K 8; siegel an perg.-str.) im hauptstaatsarch. Dresden [n. 1434] (A). – Böhmer Acta sel. 378 n. 506 (aus A). Ermisch UB. v. Chemnitz (CD. Saxoniae II 6,) 3 n. 4 (aus A). Kehr UB. v. Merseburg 1 (GQ. Prov. Sachsen 36), 457 n. 575 (reg.).

Commentary

Das patronatsrecht über die chemnitzer pfarrkirche war dem Marienkloster 1264 febr. 14 zugleich mit dem über die dortige Johanniskirche durch landgräfin Margarethe von Thüringen und ihren gemahl landgraf Albrecht überlassen worden (or. Dresden. Ermisch UB., 2 n. 2); über schon frühere verleihung vgl. die urk. von 1294 mai 1. Von keinem belang ist die bemerkung bei Wegele Friedr. d. Freid. 167 anm. 1. (z. 12 ff.).

Nachträge

Submit an addendum
Submit
Cite as:

RI VI,2 n. 329, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1293-11-02_1_0_6_2_0_333_329
(Accessed on 29.03.2024).