RI Database - 201.916 fulltext records

RI VI Rudolf I. - Heinrich VII. (1273-1313) - RI VI,2

Displaying record 313 of 1075.

Von Straßburg, wo Adolf nach Chron. Colm. SS. 17, 260 z. 40/1 die bürger dieser stadt vergeblich auffordert, den landfrieden zu beschwören, zieht der könig nach Breisach, offenbar um den dortigen Rheinübergang zu benützen und dann von dort gegen Kolmar vorzugehen. Vgl. Chron. SS. 17, 258 z. 17: rex Adolfus reginam Brisacum mittit, ipse cum exercitu versus Columbariam proficiscitur. Dieselbe quelle berichtet weiter (ebd. z. 18–25): die Kolmarer seien unterdessen, am 13. september, zur weinlese in die berge ausgezogen, während Anselm von Rappoltstein das dortige reichsdorf Türkheim geplündert und seine viehbeute in das rappoltsteinische Weier im Tal gebracht habe; bereits hätten sie sich zu einem nochmaligen auszug angeschickt, auf die kunde hievon aber habe Adolf den landvogt Otto von Ochsenstein vorausgesendet; der habe in Schlettstadt kriegsvolk mitgenommen, dann Anselms besitz in Urbeistal unterhalb Hohenack heimgesucht und sei mit beute wieder umgekehrt und nach Winzenheim und Ingersheim gezogen, um den auszug der Kolmarer ins gebirge zu hindern, doch diese hätten jetzt kein zweites mal gewagt, ihre stadt zu verlassen. Die einzelheiten dieses berichtes sind chronologisch keineswegs brauchbar, denn Adolf ist am 15. sept. schon in Breisach bezeugt. Eine nachricht über ankunft der königin in Breisach bringen die Ann. Colm. mai. MG. SS. 17, 219 z. 27 (vgl. ebd. z. 29: advocatus Alsacie [Otto von Ochsenstein] nomine regine singulis diebus expendit 12 libr. bas. monete; doch ist Otto von Ochsenstein 1292 nov. 3 [Rappoltstein. UB. 1, 145 n. 197] offenbar in Straßburg, nov. 29 [s. oben RI. VI 2 n. 135] beim könig in Hagenau) schon zu 1292 okt. 31: regina Romanorum venit Brisacum vigilia omnium sanctorum. Sollte diese angabe nicht auch zu 1293 gehören? Denn im vorhergehenden jahre käme ein aufenthalt der königin in Breisach wohl höchstens im dezember, als Adolf bereits im Elsaß war und sich zwischen Hagenau und Basel befand, in betracht. 1293 okt. 31 wäre anderseits allerdings nicht die zeit, in der der könig nach Kolmar zog, sondern die, in der er (nach okt. 23) von da nach Gemar vorrückte.

Nachträge

Submit an addendum
Submit
Cite as:

RI VI,2 n. 308, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1293-00-00_1_0_6_2_0_312_308
(Accessed on 20.04.2024).