RI Database - 201.916 fulltext records

RI V Jüngere Staufer (1198-1272) - RI V,2,3

Displaying record 300 of 5555.

schreibt dem herzog von Brabant, macht ihm vorwürfe, dass er seine tochter Maria ihrem verlobten, dem könig Otto, vorenthalte und sogar mit Philipp, herzog von Schwaben, über ein an sich wegen der verwandtschaft unmögliches verlöbniss derselben mit könig Friedrich von Sicilien unterhandle, welcher doch auf vermittlung des päbstlichen stuhls bereits mit der schwester des königs von Aragonien, wittwe des königs von Ungarn, verlobt sei; ermahnt ihn dringend, seine tochter dem Otto zur gemahlin zu geben, worauf dieselbe sofort gekrönt werden solle; droht im gegellfall mit geistlichen strafen. Reg. Imp. 111 u. s.

Nachträge

Submit an addendum
Submit
Cite as:

RI V,2,3 n. 5910, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1204-10-27_1_0_5_2_3_300_5910
(Accessed on 29.03.2024).