RI Database - 201.916 fulltext records

RI V Jüngere Staufer (1198-1272) - RI V,2,3

Displaying record 278 of 5555.

schreibt dem erzbischof Sifrid von Mainz, dass die mainzer kirche, weil sie sich ihm als ihrem erzbischof widersetzt, längst verdient hätte, mit strenge behandelt und ihrer vorzüge beraubt zu werden, was nur aus rücksicht auf ihn (den erzb.) unterblieben sei; da nun der könig und das volk Böhmens gebeten hätten, sie von der mainzer kirche abzulösen und dort eine metropolitankirche zu errichten, so wäre dies zur bestrafung der Mainzer wohl gleich zu bewilligen gewesen, indessen habe er sich entschlossen, dieses verlangen näher untersuchen zu lassen: beauftragt nun auch den erzbischof, seine desfallsige meinung zu eröffnen. Ep. 7,54 u. s.

Nachträge

Submit an addendum
Submit
Cite as:

RI V,2,3 n. 5888, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1204-04-20_1_0_5_2_3_278_5888
(Accessed on 28.03.2024).