RI Database - 201.916 fulltext records

RI V Jüngere Staufer (1198-1272) - RI V,2,3

Displaying record 35 of 5555.

schreibt dem prior Acerbus und den andern rectoren Tusciens und des herzogthums, dass sich die päbstliche und die königliche gewalt wie sonne und mond verhalten, so dass die letztere von der ersten ihr licht erhält; dass beide gewalten ihren sitz in Italien haben, welches durch göttliche fügung den vorrang vor allen ländern habe, dem er daher seine sorge vorzugsweise zuwende; verspricht ihnen schutz gegen iede unterdrückung, wie er andererseits darauf rechnet, dass sie iederzeit zum dienste der kirche bereit sein werden. Ep. 1,401.

Nachträge

Submit an addendum
Submit
Cite as:

RI V,2,3 n. 5652, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1198-10-30_1_0_5_2_3_35_5652
(Accessed on 24.04.2024).