RI Database - 201.916 fulltext records

RI V Jüngere Staufer (1198-1272) - RI V,1,1

Displaying record 5155 of 5193.

schreibt ungenannten, wie er gehört habe, dass P. de Palmerio ihr bürger und dessen sohn bruder J. predigerordens terram vestram imperii nostri cameram specialem, in qua nobis bene complacuit, cum in ea cura nostra quieverit, zum abfalle bringen wollten; dass er, obwohl ihre treue ihm ausser allem zweifel zu sein scheine, doch um die wahrheit zu ermitteln den P. und J. als sie zu ihm kamen habe festsetzen lassen, damit die untersuchung ihre schuld oder unschuld ergebe. Ad audientiam‒offendit. Abschr. in Huillards nachlasse aus Cod. Taurin. ‒ Der name Palmerius kommt in den verschiedensten theilen Italiens vor. Der ausdruck camera specialis imperii schliesst wohl das königreich aus, kommt aber in Italien so vielen orten zu, dass er keinen bestimmteren halt bietet. Möchte ich etwa an Montefiascone, vergl. nr. 3172, denken, so fehlen mir doch bestimmtere gründe. Eingereiht wie nr. 3802.

 

Verbesserungen und Zusätze:

Winkelmann Acta 2,61.

Nachträge

Submit an addendum
Submit
Cite as:

RI V,1,1 n. 3806, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1249-00-00_13_0_5_1_1_5154_3806
(Accessed on 28.03.2024).