RI Database - 201.916 fulltext records

RI V Jüngere Staufer (1198-1272) - RI V,1,1

Displaying record 5021 of 5193.

meldet dem castellan von Messina, dass ihm nach dem unfall von Vittoria das glück wieder günstig sei; dass er nachdem er auf einem ersten zuge gegen die von Parma viele burgen derselben mit feuer und schwert zerstört habe und nachdem das haupt der rebellion Bernardus Rolandi Rubei gestorben sei, sich nun nach sammlung seiner truppen zu einem wiederholten verwüstungszuge gegen die Parmenser anschicke, während er dann nach erwünschtem erfolge die italienischen angelegenheiten seinen söhnen überlassen und in das königreich zurückkehren werde. Querenti nuper‒provisuri. Exc. Massil. nr. 213, W. 710. ‒ Der ort wird Torricella del Pizzo am linken ufer des Po gegenüber der mündung des Taro sein. Ein anderes, weniger bedeutendes Torricella, liegt rechts vom Po unterhalb der mündung. Nach nr. 3668b waren beide durch eine brücke verbunden, welche der kaiser ietzt benutzt haben wird.

Nachträge

Submit an addendum
Submit
Cite as:

RI V,1,1 n. 3703, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1248-05-18_1_0_5_1_1_5020_3703
(Accessed on 19.04.2024).