RI Database - 201.916 fulltext records

RI V Jüngere Staufer (1198-1272) - RI V,1,1

Displaying record 270 of 5193.

schreibt dem pabst einen umfassenden und sehr merkwürdigen rechtfertigungsbrief über sein benehmen seit dem tode seines bruders kaiser Heinrich: von der im reich nach des letzteren tod ausgebrochenen verwirrung, von seiner bemühung die rechte seines neffen aufrecht zu erhalten, von den umständen und ursachen die ihn nöthigten gegen seinen willen die krone anzunehmen, von seinen damals gefassten vorsätzen, von der list mittelst welcher er abgehalten wurde nach Achen zu ziehen, von der erwählung Ottos durch mit englischem geld bestochene wähler; entwickelt dann wie es mit der streitigen erzbischofswahl zu Mainz ergangen und schlägt vor wie diese angelegenheit mit nachgiebigkeit seinerseits erledigt werden könne, erklärt sich bereit mit Otto einen waffenstillstand einzugehen wenn gleich ihm derselbe nachtheilig sei, wie er denn überhaupt den frieden wünsche und sich gern der entscheidung der cardinäle und der reichsfürsten unterwerfen wolle; schliesslich betheuert er noch dass es unwahr sei dass ihn Innocenzens vorgänger iemals excommunicirt habe. Scriptum est ‒ dignemini. Reg. Imp. ep. 136 in Inn. Epp. ed. Bal. 1,746, Opp. ed. Migne 3,1132. Mon. Germ. 4,210. ‒ Dieser brief wurde durch den prior der Camaldulenser nach Rom gebracht', den der pabst kurz vorher zusammt mit dem patriarchen von Aglei an den Philipp abgeordnet hatte. Da nun dieser brief unzweifelhaft antwort auf deren botschaft ist, so glaube ich ihn am schicklichsten da einzuordnen wo der patriarch zuerst bei Philipp erscheint, Vergl. die bemerkung zur vorhergehenden urk.

 

Verbesserungen und Zusätze (1983):

Verfaßt von HJ = PhC. Walter 122. Zinsmaier, Untersuchungen 424; Urk. Phil. 35. Druck: MGH. Constit. II, 10 Nr. 10 -- Kempf, Regestum Innocentii III. S. 316 Nr. 136.

Nachträge

Submit an addendum
Submit
Cite as:

RI V,1,1 n. 134, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1206-00-00_1_0_5_1_1_270_134
(Accessed on 24.04.2024).