RI Database - 201.916 fulltext records

RI V Jüngere Staufer (1198-1272) - RI V,1,1

Displaying record 146 of 5193.

schreibt den vasallen dienstleuten und bürgern in Wirzburg dass er das erbliche lehen, welches seine vorfahren und er von der Wirzburger kirche trugen, aus liebe zu seinem hofcanzler ihrem bischof Conrad, demselben und seiner kirche frei resignirt habe, ihnen gebietend demselben (ipso sicut decet in ecclesia honorificenter recepto, er war also noch nicht wieder neu in den besitz eingeführt) treu und bereitwillig zu dienen. Mon. Boic. 29a,503. ‒ Zwar ohne alle angabe von zeit und ort der ausstellung, doch ohne zweifel hierher gehörig, wie schon Moritz ehrwürdigen andenkens als heraussgeber richtig bemerkt hat.

 

Verbesserungen und Zusätze (1983):

Von unbekanntem Hersteller. Zinsmaier, Urk. Phil. 54,58. Or. in München, HStA., KS. 570.

Nachträge

Submit an addendum
Submit
Cite as:

RI V,1,1 n. 58, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1201-00-00_1_0_5_1_1_146_58
(Accessed on 23.04.2024).