RI Database - 201.916 fulltext records

RI V Jüngere Staufer (1198-1272) - RI V,1,1

Displaying record 437 of 5193.

Weihnachten. In folge der zwiespältigen wahl hatte Otto hier eine partei gewonnen die sein heraufkommen möglich machte. Vgl. bei Philipp. Rog. de Hoveden ed. Stubbs 4,122 erzählt die sache so: Geistlichkeit und volk in Mainz habe einen dortigen geistlichen (den Sifrid von Eppstein) zum erzbischof gewählt, Philipp dagegen ihnen einen seiner verwandten aufdringen wollen. Unde clerus et populus Moguntini plurimum indignati, abiecto duce Swavie adheserunt Ottoni regi Alemannorum et receperunt eum in dominum. Et ipse ad presentationem illorum recepit electum quem elegerunt in archiepiscopum. Et ipse Otto fuit apud Maguntum in natali domini in regem coronatus ab eodem archiepiscopo Maguntino (d. h. nicht, er wurde zuerst von ihm gekrönt, sondern er ging mit der krone die ihm der erzb. aufgesetzt hatte). Folgt noch eine erzählung wie sich Philipp damals sein schatz aus den Rheinlanden habe kommen lassen, den aber Otto, der auf denselben passte, unterwegs soll aufgegriffen haben.

 

 

Verbesserungen und Zusätze:

*Die anwesenheit Ottos wird von Schwemer Innoc. 34 (vgl. 152) bezweifelt.

Nachträge

Submit an addendum
Submit
Cite as:

RI V,1,1 n. 215d, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1200-12-25_1_0_5_1_1_437_215d
(Accessed on 18.04.2024).