RI Database - 201.916 fulltext records

RI V Jüngere Staufer (1198-1272) - RI V,1,1

Displaying record 110 of 5193.

beurkundet von dem hier vor ihn gekommenen Heinrich abt von Engelberg, welches kloster sein sehr geliebter bruder Oddo pfalzgraf von Burgund und andere seine vorfahren immer in besonderem schutze hatten, die vogtei über dasselbe und dessen besitzungen empfangen zu haben, und verspricht solche nie zu veräussern. Ohne zeugen; ‚wohl deshalb weil das keine reichsangelegenheit sein sollte.‘ (Liebenau) Darstellung des St. Engelberg 110. Neugart Episc. Constant. 1b,110. ‒ Mit 1199 und ind. 3. ‒ Pfalzgraf Otto starb [am 13 ian. 1200, vgl. Histor. Zeitschr. 33,147, Anzeiger für Schweiz. Gesch. 1874 nr. 4, Forsch. zur deutschen G. 15,600; die übertragung der vogtei ist demnach zweifellos durch seinen tod veranlasst.] ‒ Da Eger immer zu den zusammenkünften mit den regenten Böhmens benutzt wurde, so darf man vermuthen dass könig Premysl damals dort anwesend war.

 

Verbesserungen und Zusätze (1983):

Walter 121: Von HJ = PhC geschrieben. Nach Zinsmaier, Urk. Phil. 34 von PhC verfaßt und geschrieben. Or. in Engelberg, Stiftsarchiv, B. 3. Druck: Vogel, Urk. des Stifts Engelberg, in: Geschichtsfreund 49 (1894), 260 Nr. 2. Regest: Quellenwerk I. 1,99 Nr. 206.

Nachträge

Submit an addendum
Submit
Cite as:

RI V,1,1 n. 39, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1200-02-23_1_0_5_1_1_110_39
(Accessed on 23.04.2024).