RI Database - 201.916 fulltext records

RI IV Lothar III. und ältere Staufer (1125-1197) - RI IV,4,4,2

Displaying record 476 of 1279.

Lucius III. teilt Erzbischof (Berengar) von Tarragona (Terrachonensi archiepiscopo) aufgrund des Berichts des Bischofs B(ernhard) von Barcelona (B. Barchinonensis episcopus) mit, daß der Streit zwischen diesem und dem Prior von Estany (priorem de Stagno) (D. Vic) um die Kapelle in Sant Celoni (super capella sancti Celidonii), die Kapelle von Sabadell (super capella de Sabatellis) und die Pfarrkirche von La Garriga (super ecclesia parrochiali de Gariga) durch die Vermittlung des Erzbischofs in der Form beendet worden sei, daß die Kapelle in Sant Celoni dem Bischof von Barcelona restituiert werden sollte; bei der Übergabe der Kapelle an den Bischof durch den Prior habe jedoch ein Johanniter (quidam hospitalarius), der bereits zuvor den Kleriker des Priors (von Estany) aus der Kapelle vertrieben und deren Schlüssel entwendet hatte, gegen die Übergabe an den Bischof protestiert und an den Apostolischen Stuhl appelliert; der Bischof habe daraufhin anläßlich des (3. Lateran)konzils bei Alexander (III.) Klage erhoben, der den Streitfall dem Erzbischof von Tarragona (experientie tue) mit der Maßgabe übertragen habe, die Kapelle entweder dem Prior oder dem Bischof zu restituieren, sofern der Prior und das Kapitel damit einverstanden seien; als der Bischof und die Johanniter von diesem vorgeladen worden seien und der Bischof das gewaltsame Vorgehen der Johanniter habe darlegen wollen, hätten diese durch eine erneute Appellation verhindert, daß die Kapelle dem Bischof übertragen wurde, da dieser wegen der eingelegten Appellation die Übernahme der Kapelle abgelehnt habe; da der ungeklärte Zustand nun schon seit beinahe zwei Jahren andauere, befiehlt der Papst dem Erzbischof unter Ausschluß der Appellation, die Kapelle dem Bischof von Barcelona zu übertragen unter Vorbehalt der Rechte der Johanniter.

Originaldatierung:
Dat. Verone 4 kal. iun.
Incipit:
Venerabilis frater noster B. Barchinonensis

Archival History/Literature

Überl.: Kopie 13. Jh., Barcelona, Arxiu de la Catedral, Liber I antiquitatum eccl. cathedralis Barcinonensis (cod. 112) fol. 23' Nr. 45.

MAS, Notes históriques 12 S. 312 Nr. 2739.

Commentary

Zur Überlieferung vgl. auch KEHR, PUU Spanien 1 S. 89 und S. 91. – Das erwähnte Delegationsmandat Alexanders III. scheint nicht erhalten zu sein. Vgl. hierzu auch Reg. 1642 und Reg. 1643 vom selben Tag.

Nachträge

Submit an addendum
Submit
Cite as:

RI IV,4,4,2 n. 1640, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1185-05-29_2_0_4_4_2_474_1640
(Accessed on 28.03.2024).