RI Database - 201.916 fulltext records

RI IV Lothar III. und ältere Staufer (1125-1197) - RI IV,3, Nachträge

Displaying record 220 of 313.

Kaiser Heinrich verleiht (Abt Konrad von Ottobeuren) die Regalien.

Archival History/Literature

Erwähnt im Chronicon Ottenburanum ed. Ludwig Weiland S. 621.

Commentary

Nachdem der Elekt von Ottobeuren sieben Tage hingehalten worden war, erhielt er die Investitur und begab sich anschließend nach Augsburg, wo er von Bischof Udalschalk konsekriert wurde. Um die Reisekosten zu bezahlen, musste er den goldenen Henkelbecher (cifum aureum), wohl hergeleitet aus griech. skyphos, vgl. Pauly, Lexikon 5 Sp. 246, verkaufen, den der sterbende Markgraf Heinrich von Ronsberg dem Kloster Ottobeuren zur Fertigung eines Kelches überlassen hatte, vgl. Chronicon S. 622, Schwarzmaier, Königtum S. 115; zu einer ähnlichen, späteren Überlieferung für Irsee, vgl. Nachträge zu B-Baaken, Nr. 677.

Nachträge

Submit an addendum
Submit
Cite as:

RI IV,3,2 n. N220, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/bfe0f5a2-2ee1-43e2-b727-336d12dfa4ac
(Accessed on 20.04.2024).