RI Database - 201.916 fulltext records

RI IV Lothar III. und ältere Staufer (1125-1197) - RI IV,1,1

Displaying record 484 of 673.

Lothar an Erzbischof (Bernhard) von Arles : Oft habe er ihm geschrieben und den geschuldeten Treueid und den geschuldeten Gehorsam von ihm gefordert. Da das ohne Wirkung geblieben sei, wolle der Erzbischof offensichtlich die kaiserliche Herrschaft in seinem Gebiet unbesonnen gering achten. Daß das göttlichem und irdischem Recht zuwiderlaufe, erkenne der Erzbischof, wenn er wohl achtgebe, selber. Er, Lothar, werde durch Gottes Barmherzigkeit und den hinreichenden Fleiß seiner Fürsten dafür sorgen, daß die Sache des römischen Reiches, die in Burgund (apud vos) so sehr geschwächt und fast dem Vergessen anheimgefallen sei, in der Weise wiederhergestellt werde, daß er die Getreuen belohnen und die Widersetzlichen heimsuchen werde. Er befiehlt daher dem Erzbischof als seinem getreuen Fürsten, sich mit seinem Aufgebot am 29. September (in festo sancti Michahelis) in Piacenza einzufinden, um der Kirche und dem Reich nach Schuldigkeit Rat zu leihen und Hilfe zu gewähren (daturus ... debitum consilium et auxilium). Dazu habe er mit Rat der Fürsten seinen geliebten Kapellan A(nselm) zu ihm geschickt, dem er als seinem Gesandten in allem folgen möge. Erscheine der Erzbischof diesmal nicht und entziehe sich der Unterstützung der römischen Kirche und den dem Reich geschuldeten Diensten, dann sei er aufs Schwerste in Ungnade gefallen, und er, Lothar, werde ihn mit Rat der römischen Kirche und mit Hilfe seiner Fürsten strafen. - Von kanzleifremder Hand, von der auch die Adresse auf der Rückseite Arelatensi archiepiscopo stammt, mundiert. Verschlußsiegel verloren. Sepenumero tibi scripsimus.

Archival History/Literature

Or.: Marseille, Archives Départementales des Bouches-du-Rhône, 1 H 83 (Fonds de l'abbaye de Saint-Victor de Marseille) Nr. 401 bis. Drucke: E. Martène/U. Durand, Veterum scriptorum et monumentorum historicorum amplissima collectio tom. 1, Parisiis 1724 S. 717. MGH LL 2, 1 S. 82f. MGH Const. 1 S. 170 Nr. 118. J.H. Albanés/U. Chevalier, Arles (Gallia christiana novissima tom. 3) Valence 1901 S. 207 Nr. 531. DLo.III. 94. Reg.: Stumpf 3329.

Commentary

Als im Original erhaltenes Mandat stellt diese Urkunde eine diplomatische Besonderheit dar, vgl. HIRSCH/ OTTENTHAL, DLo.III. 94, Vorbemerkung, F. OPLL, Das kaiserliche Mandat im 12. Jahrhundert, in: MIÖG 84 (1976) S. 308 mit Anm. 135. - Zum Namen des Erzbischofs von Arles vgl. ALBANÉS/ CHEVALIER, a.a.O. S. 201 Nr. 513 - S. 208 Nr. 533. Der das Mandat sicherlich überbringende Kapellan ist wahrscheinlich mit Lothars Kapellan Anselm identisch, s. PETKE, Lothar S. 52ff. Das Mandat bezeugt Versuche Lothars, der Herrschaft des Reiches über das Königreich Burgund wieder Geltung zu verschaffen. Vgl. OPLL, Stadt und Reich S. 492, R. LOCATELLI, Frédéric Ier et le royaume de Bourgogne, in: A. HAVERKAMP (Hg.), Friedrich Barbarossa (Vorträge und Forschungen 40) 1992 S. 174f., 178. Freilich ist der Erzbischof auf Lothars zweitem Italienzug nicht bezeugt. - Da Lothar als Kaiser den Erzbischof nach Italien aufbietet, kommen für die Datierung des Mandats nur die Sommermonate des Jahres 1136 in Betracht. Der von BERNHARDI, Lothar S. 610 und HIRSCH/ OTTENTHAL, DLo.III. 94, Vorbemerkung, als Absendetermin in Betracht gezogene Würzburger Hoftag von Mitte August 1136 (vgl. Reg. 494) ist zu spät, wenn Lothar das Eintreffen der arelatensischen Truppe zum angesagten Termin des 29. September erwartete. Da an der Ernsthaftigkeit des Aufgebotsschreibens nicht zu zweifeln ist - vgl. E.-D. HEHL, Kirche und Krieg im 12. Jh., 1980 S. 34 -, müßte es, wenn ihm der Erzbischof überhaupt sollte Folge leisten können, vor dem August abgegangen sein. Vermutungsweise reihen wir es nach dem Merseburger Hoftag (vgl. Reg. 479) ein. Tatsächlich erreichte Lothar erst am 1. November 1136 die ronkalischen Feldern bei Piacenza (vgl. Reg. 527), was, wie unser Brief belegt, nicht der ursprünglichen Planung entsprochen hat.

Nachträge

Submit an addendum
Submit
Cite as:

RI IV,1,1 n. 484, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1136-00-00_3_0_4_1_1_484_484
(Accessed on 28.03.2024).