RI Database - 201.916 fulltext records

RI III Salisches Haus (1024-1125) - RI III,1

Displaying record 10 of 534.

Abt Bern von Reichenau ermahnt den italienischen Bischof A., wohl Alberich von Como, dem verstorbenen Kaiser Heinrich stets ein würdiges Andenken zu bewahren, aber auch für den Stand des italischen Reiches Sorge zu tragen. Man möge die Beschlüsse nicht übereilen, sondern darauf bedacht sein, die Verbindung beider Reiche aufrechtzuerhalten. Für den 4. September sei die Wahlversammlung der deutschen Großen nach Kamba einberufen, deren Ergebnisse abzuwarten Bern den Italienern empfiehlt. Er bestellt Grüße an Leo (Bischof von Vercelli) und Heinrich (Bischof von Parma), beides maßgebende Vertreter der deutschfreundlichen Richtung innerhalb des italienischen Episkopats.

Archival History/Literature

Giesebrecht 2 5, 709 mit zutreffender Auflösung der Siglen.

Commentary

Vgl. Breßlau, Jahrbücher 1, 71 f.

Nachträge

Submit an addendum
Submit
Cite as:

RI III,1 n. k, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1024-07-00_1_0_3_1_0_10_k
(Accessed on 28.03.2024).