RI Database - 201.916 fulltext records

RI II Sächsisches Haus (919-1024) - RI II,2

Displaying record 537 of 605.

Um die gleiche Zeit wird der dreijährige Sohn des Kaisers von den deutschen und italienischen Großen zum König gewählt. Obwohl an der späteren Krönung in Aachen Erzbischof Johannes von Ravenna neben dem Erzbischof von Mainz hervorragend beteiligt war, um die Einheit der beiden Königreiche unter dem kaiserlichen Szepter zu betonen, hat Otto III. zunächst in Italien von 984 bis 996 formell keine Anerkennung gefunden, wahrscheinlich, weil er in Italien nicht auch gekrönt worden war.

Commentary

Vgl. Uhlirz S. 197, bes. A. 29; Holtzmann, Kaiserzeit S. 286 f.

Nachträge

Submit an addendum
Submit
Cite as:

RI II,2 n. 898b, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/0983-06-07_2_0_2_2_0_537_898b
(Accessed on 28.03.2024).