RI Database - 201.916 fulltext records

RI II Sächsisches Haus (919-1024) - RI II,2

Displaying record 383 of 605.

In der Zeit der Abwesenheit des Kaisers war Bischof Tetdo von Cambrai gestorben, der sich vor den Franzosen und seinen unbotmäßigen Vasallen nach Köln zurückgezogen hatte. König Lothar von Frankreich bedroht das Bistum, in dem Herzog Karl von Niederlothringen die Interessen des Reiches bis zur Rückkehr des Kaisers eigennützig und schlecht vertritt, während König Lothar, der Arras noch vor Weihnachten erobert hatte, von Herzog Richard von der Normandie gezwungen wird, diese Stadt herauszugeben.

Archival History/Literature

Gesta pontif. Camerac. c. 99

102 (MG. SS. VII. 441 ff.).

Commentary

Vgl. Matthäi S. 28 ff. ‒ Richter-Kohl Ann. S. 132 a.

Nachträge

Submit an addendum
Submit
Cite as:

RI II,2 n. 798b, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/0979-11-00_2_0_2_2_0_383_798b
(Accessed on 18.04.2024).