RI Database - 201.916 fulltext records

RI II Sächsisches Haus (919-1024) - RI II,2

Displaying records 551 to 600 of 605

Otto II. - RI II,2 n. 911

983 Juni 17, Verona

Otto schenkt über Intervention des Erzbischofs Gisiler von Magdeburg der von diesem geleiteten Abtei des hl. Servatius zu Pöhlde sein Gut in Bonrode in der Grafschaft Siberts mit allem Zubehör, das früher ein gewisser Liuzicho zu Lehen hatte, und verleiht ihr dafür die Immunität (quomodo nos.....

Details

Otto II. - RI II,2 n. 912

983 ‒‒‒‒, Verona

Otto schenkt über Bitte des Bischofs Poppo (II.) und über Intervention seines Kaplans Hugo der Kirche des hl. Kilian zu Würzburg sein Eigengut zu Schaippach in der Grafschaft Adalberts im Saalgau mit allem Zubehör und erteilt ihr dafür die Immunität (qualiter nos ob petitionem Bobponis episcopi...

Details

Otto II. - RI II,2 n. 913

983 Juni 18, Verona

Otto schenkt über Vorsprache des Bischofs Petrus von Pavia dem Kaufmann Baribert, Sohn eines gewissen Petrus, ein Stück der Stadtmauer von Como mit dem dazugehörigen Grundstück in angegebenem Ausmaß und bestimmter Lage unter Festsetzung einer Buße von 100 Pfund Goldes, zahlbar zur Hälfte an den...

Details

Otto II. - RI II,2 n. 914

983 Juni 20, Mantua

Otto nimmt über Bitte des Bischofs Dietrich von Metz das von diesem gegründete Kloster des hl. Vincenz zu Metz in seinen Schutz, bestätigt dem Kloster sein Gut und den Markt zu Épinal und den Leuten der dem Bischof untergestellten St. Stephanskirche das ihnen von seinen Vorgängern verliehene...

Details

Otto II. - RI II,2 n. 914a

983 Juni 29, Verona

Nachdem sich der Kaiser nach Mantua und die Kaiserinmutter Adelheid wohl als Statthalterin nach Pavia begeben haben, empfängt Bischof Adalbert von Prag in Verona. wo König Otto III. und Erzkanzler Willigis noch verblieben sind, die bischöfliche Weihe. Dann brechen die beiden letzteren nach...

Details

Otto II. - RI II,2 n. 914b

983 Sommer

Aufstand der gesamten ostelbischen Slawen, vor allem der Abodriten, der Liutizen und Heveller, wohl wegen Bedrückung durch sächsische Große. Der Abodritenfürst Mistui zerstört Hamburg.

Details

Otto II. - RI II,2 n. 914c

983 Juni 29

Die Liutizen mit den Hevellern und Redariern überfallen Havelberg, erschlagen die Besatzung und vielleicht Bischof Dudo.

Details

Otto II. - RI II,2 n. 914d

983 Juli 2

Nach drei Tagen bemächtigen sie sich Brandenburgs, nachdem Bischof Folkmar und Markgraf Dietrich mit der Besatzung entflohen waren. Brandenburg wird verwüstet und geplündert. Die Abodriten ziehen bis Calbe an der Milde und zerstören dort das Nonnenkloster St. Laurentius, wofür sich Mistui...

Details

Otto II. - RI II,2 n. 914e

983 Juli 10, Rom

Papst Benedikt VII. stirbt. Sein Nachfolger wird der italienische Erzkanzler Bischof Petrus von Pavia unter dem Namen Johannes XIV.

Details

Otto II. - RI II,2 n. 915

983 Juli 14, Ravenna

Otto nimmt über Bitte des Abtes Andreas vom Kloster St. Maria in Palazzuolo das genannte Kloster mit allem Zubehör zu Ravenna und anderswo in seinen Schutz unter Festsetzung einer Buße von 100 Pfund Goldes, zahlbar zur Hälfte an den Fiskus und zur Hälfte an den Abt (qualiter abbas sancte dei...

Details

Otto II. - RI II,2 n. 916

983 Juli 16, Ravenna

Otto investiert als Vorsitzender im Königsgericht zu Ravenna im Einvernehmen mit den anwesenden geistlichen und weltlichen Fürsten, insbesondere dem Erzbischof Johannes von Ravenna, den Bischöfen Gerbert von Tortona, Hubert von Forli, Adalbert von Bologna, Gerhard von Fano, Sergius von...

Details

Otto II. - RI II,2 n. 916a

983 Juli 16

Abt Thietfried des Klosters St. Maximin bei Trier stirbt. Ihm folgt Ogo (Hugo).

Details

Otto II. - RI II,2 n. 916b

983 (?) Juli 22 (?)

Bischof Poppo von Würzburg stirbt. Ihm folgt Hugo, ein Mitglied der kaiserlichen Kapelle. Jahr und Tag des Todes sind nicht genau überliefert.

Details

Otto II. - RI II,2 n. 916c

983 Ende Juli (?) Anfang August (?), an der Tanger

Die Sachsen raffen sich auf und Erzbischof Gisiler von Magdeburg, Bischof Hildiward von Halberstadt, die Markgrafen Dietrich von der Nordmark, Rikdag von Meißen, Hodo von der Ostmark, die Grafen Binizo von Merseburg, Friedrich vom Nordthüringgau, Dudo von Braunschweig und Siegfried von Walbeck,...

Details

Otto II. - RI II,2 n. 917

983 August 24, am Trigno

Otto verbrieft dem Abt Johannes vom Kloster St. Vincenzo am Volturno den königlichen Schutz für die Besitzungen des hl. Felix bei Babba, in die der genannte Abt durch Bischof Petrus von Pavia und den Grafen Oderisius eingewiesen wurde, und bestimmt eine Buße von hundert Pfund Goldes, halb an...

Details

Otto II. - RI II,2 n. 918

983 August 27, Larino

Otto nimmt über Bitte der Mönche des Klosters Monte Cassino das genannte Kloster mit allem Zubehör unter seinen Schutz und setzt eine Buße von 100 Pfund Goldes fest, zahlbar zur Hälfte an den Fiskus und zur Hälfte an das Kloster (qualiter quidam monachi sancti et venerabilis monasterii...

Details

Otto II. - RI II,2 n. 919

961‒983 (?) ‒‒‒, Regensburg

Otto bestätigt dem Kloster Kempten ein unter König Ludwig dem Deutschen gefälltes Urteil, das einen Streit über den Umfang des Markgebietes betraf und in dem gegen die Markgenossen von drei schwäbischen Gauen vor dem Königsgericht nach Bericht des Machtboten Iring zugunsten des klagenden...

Details

Otto II. - RI II,2 n. 919a

983 Sommer (?), Bari (?)

Um die Mitte dieses Jahres dürfte Otto II. auch noch einmal nach Apulien vorgedrungen sein und in der Nähe von Bari sein Lager aufgeschlagen haben, wo eine Verhandlung über einen Streit zwischen dem Bischof Johann von Penne und dem Abt Adam des Klosters Casaurea stattfand.

Details

Otto II. - RI II,2 n. 919b

983 August 13

Abt Liudolf von Corvey stirbt. Ihm folgt Thietmar.

Details

Otto II. - RI II,2 n. 919c

983 August 30

Bischof Wigfried von Verdun stirbt. Ihm folgt Adalbero, der Sohn des Herzogs Friedrich von Oberlothringen.

Details

Otto II. - RI II,2 n. 919d

983 Oktober 30

Abt Immo von St. Gallen stirbt. Ihm folgt Udalrich.

Details

Otto II. - RI II,2 n. 919e

983 Dezember 7, Rom

Kaiser Otto II. stirbt im Alter von 28 Jahren, in Anwesenheit seiner Gemahlin Theophanu und des Papstes Johannes XIV., nachdem er noch über sein Vermögen verfügt hat, versehen mit den Sterbesakramenten, an der Malaria, die er durch eine mißglückte Gewaltkur möglichst rasch heilen wollte. In...

Details

Otto II. - RI II,2 n. 919f

983 Dezember 7, Rom

Beim Umbau der Peterskirche 1609 wurden die Gebeine aus dem alten Sarkophag in einen einfachen, mit Stuck verschlossenen Marmorsarg gelegt und dieser am 23. April 1618 in den vatikanischen Grotten nahe dem Grab seines Verwandten, des Papstes Gregor V., beigesetzt.

Details

Otto II. - RI II,2 n. D929

974 August 13, Rohr

Otto II. (I.?) bestätigt der Kirche von Würzburg aus Liebe zu seiner Gemahlin Adelheid und auf Bitte des Bischofs Poppo den von seinen Vorgängern erteilten Schutz und die Immunität.

Details

Otto II. - RI II,2 n. D930

974 vor August 30 (?)

Otto II. schenkt dem Bistum Merseburg die Abtei Pöhlde.

Details

RI II,2 n. D930a

974 vor August 30 (?)

Otto II. verleiht dem Bistum Merseburg „quicquid Merseburgiensis murus continet urbis, cum Iudeis et mercatoribus ac moneta et foresto inter Salam ac Mildam et Siusuli atque Plisni pagos iacenti.”

Details

RI II,2 n. D930b

974 vor August 30 (?)

Otto II. schenkt dem Bistum Merseburg die Orte Kohren, Nerchau, Pausitz, Taucha, Portitz und Gundorf.

Details

Otto II. - RI II,2 n. D931

975

Vgl. auch die Fälschung Ceccarellis für Ludwig Monaldeschi (Schenkung von Bagnarea vom 23. Februar 975 bei Ceccarelli Dell'hist. di casa Monaldesca 11) und die für die Ubaldini vom gleichen Tag, wohl auch von Ceccarelli, bei Ildefonso di S. Luigi Delizie degli Eruditi Toscan. 10, 363.

Details

Otto II. - RI II,2 n. D932

975 April 6, Montefiascone

Otto II. ernennt Udo Pepoli von Bologna seiner Verdienste wegen zum Reichsgrafen, Baron, Helden (heroum) und Kriegstribunen und belehnt ihn mit den Regalien zu Crevalcuore, Sassatello, Montecatone, Dozza suw.

Details

Otto II. - RI II,2 n. D933

976 Oktober 28, Rom

Papst Benedikt VII. bestätigt dem Schottenstift Waulsort die Besitzungen und bestimmt seine Privilegien.

Details

Otto II. - RI II,2 n. D934

978 ‒‒‒‒, ‒‒‒‒

Otto II. unterfertigt und besiegelt dem Kloster Fulda die Schenkung der Dörfer Ottenhusen und Tutenhusen, die Hertac „nobilis princeps de saxonia regali stirpe progenitus” dem Kloster gemacht hat.

Details

Otto II. - RI II,2 n. D935

978

Vgl. ferner die Fälschung für Lucius Olgiati, die als Urkunde Ottos III. geht, aber Daten aufweist, die zum 20. April 978 stimmen.

Details

RI II,2 n. D935a

978

Ferner die Fälschung für die Stadt Magdeburg (Bestätigung des Weichbildrechtes, des Stadtamtes usw. Constitutio super confirmatione iuris municipalis Maydeburgensium ac praerogativa scabinorum vom 13. Mai 978) bei Melchior Goldast: Collectio const. imp. 1, 225 und Reichsdenkmäler des deutschen...

Details

Otto II. - RI II,2 n. D936

979 (?)

Otto II. verleiht dem Kloster Memleben die Immunität.

Details

Otto II. - RI II,2 n. D938

983 April 17, Rom

Otto II. schenkt seinem Getreuen Pharulphus Monmartus die Schlösser Monmarto und Titignano (zwischen Todi und Orvieto) sowie die Orte Onano (bei Acquapendente) und Sonino (bei Frosinone) und verleiht ihm dazu ein Familienwappen.

Details

Otto II. - RI II,2 n. D940

‒‒‒, ‒‒‒

Otto II. erläßt für S. Severo in Classe bei Ravenna eine Urkunde.

Details

Otto II. - RI II,2 n. D941

987 August 7, Frankfurt

Otto III. nimmt das Kloster Ellwangen auf Grund vorgelegter Beschlüsse seiner Vorgänger und besonders „avi nostri Ottonis et eius equivoci genitoris nostri” in seinen Schutz und verleiht ihm die Immunität.

Details

Otto II. - RI II,2 n. D942

990 April 21, Mainz

Otto III. bestätigt dem Kloster Reichenau die Immunität, die Zollfreiheit, gewisse Zehentverleihungen und das Wahlrecht gemäß den Privilegien seiner Vorgänger, darunter auch „patris nostri invictissimi Ottonis”.

Details

Otto II. - RI II,2 n. D943

993 (?), ‒

Otto III. bestätigt dem Kloster Hornbach nach dem Beispiel seiner Vorgänger, besonders „avi nostri Ottonis et eius equivoci genitoris nostri” die Immunität und weist ihm Friedensgeld und Bannbuße für erschlagene Kirchenleute zu.

Details

Otto II. - RI II,2 n. D944

995 Oktober 8, Quedlinburg

Otto III. schenkt der bischöflichen Kirche zu Chur gleich seinem Vater alle einst vom Grafen Amizo zu Lehen besessenen Rechte und Nutzungen in Chiavenna (per preceptalem paginam confirmavimus ... tale regimen ac districtionem placiti et banni quale felicis memorię genitor atque aequivocus...

Details

Otto II. - RI II,2 n. D945

996 Mai 31, Rom

Kaiser Otto III. bestätigt dem Kloster der Heiligen Bonifatius und Alexius auf dem Aventin die Besitzungen, darunter einige „postmodum idem venerabilis abbas Leo (quedmadmodum predictus abbas) in presentia patris mei legaliter adquisivit”.

Details

Otto II. - RI II,2 n. D946

997 Februar 2, Grona

Otto III. bestätigt den Nonnen zu Hilwartshausen unter ihrer Abtissin Berthild die Schenkung der Witwe Helmburch, die aus Gütern zu Vaacke, Güntersen, Reckershausen, Dittershausen und Gewershausen besteht.

Details

Otto II. - RI II,2 n. D947

1000 (?), ‒‒

Otto III. bestätigt dem Kloster des hl. Felix zu Metz die Besitzungen und den ihm von seinem Vater verliehenen Schutz (qualem noster bonę memorię pater Otto invictissimus cesar tempore sanctę memorię Cadroelis abbatis iam dicto monasterio concedere dignatus fuit ...).

Details

RI II,2 n. D94 - RI II,2 n. D948

1003

Abkommen zwischen dem Kloster Hilwartshausen und den Nonnen Hildburg und Fritheburg zu Gandersheim, Töchtern der Helmburg, über Güter, die die beiden aus einer Schenkung der Mutter als Benefizium erhalten haben („coram magno ac pacifico Ottone imperatore”).

Details

Otto II. - RI II,2 n. D949

1130 Februar 6, Basel

Lothar III. bestätigt der Propstei St. Felix und Regula in Zürich die alten Rechte und Satzungen über Wahl des Propstes, Rechte des Vogtes und der Familie mit einem Zusatz über das Eherecht der Königsleute nach den Privilegien seiner Vorgänger, darunter auch „Ottones”.

Details

Otto II. - RI II,2 n. D950

1167 August 6, Monte Mario bei Rom

Friedrich I. bekundet, um diesbezüglichen Zweifeln ein Ende zu machen, nach Einsicht in die Annalen seiner Vorgänger und unter Einschaltung der betreffenden Erzählung aus deren sechsten Buch, daß Kaiser Otto II. den Leib des heiligen Bartholomäus von Benevent nach Rom auf die Tiberinsel...

Details

Otto II. - RI II,2 n. D951

1188 September 15, bei Dahlen in der Mark Meissen

Friedrich I. bestätigt den Leuten von Cornegliano (bei Alba) das Privileg Kaiser Ottos, wonach sie von Zöllen und anderen Leistungen befreit, dagegen zu anderen aufgezählten jährlichen Abgaben verpflichtet sein sollen (... Hoc sane intuitu fidelium nostrorum hominum de Cornaliano suplicatione...

Details