RI Database - 201.916 fulltext records

RI XIV Maximilian I. (1486/1493-1519) - RI XIV,2

Displaying record 5098 of 5341.

Hg Ludovico von Mailand an E. Brascha: Die Kfsten haben vom Hg brieflich (die Bezahlung der Mailänder Lehenstaxen) gefordert, worüber er sich sehr wundert, da er alles bezahlt hat, was KM verlangte. KM entband ihn der Verpflichtung, die Kfsten zufriedenzustellen. -- Diese Forderung der Kfsten wurde auf dem Freiburger Tag gewiß nicht ohne Wissen KMs verfaßt; KM hätte diese Sache aufklären müssen. -- Der Hg legt seine Antwort für die Kfsten bei und bittet Brascha, den Kfsten zu sagen, daß der Hg seine Schuldigkeit getan habe, was auch KM bestätigen könne.

Archival History/Literature

KONZ: Mailand AS, ASforz, pot est, alem, cart 586/1, fol. 75 f. -- NB: Das undatierte KONZ wurde hier eingereiht, weil es sich offenbar um den Begleitbrief für das vorhergehende Stück handelt.

Nachträge

Submit an addendum
Submit
Cite as:

RI XIV,2 n. 8749, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1498-08-15_3_0_14_2_0_5098_8749
(Accessed on 19.04.2024).