RI Database - 191.132 fulltext records

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 8

Displaying record 450 of 528.

K. F. teilt mit, daß er Pfgf. Philipp bei Rhein im Zuge der Verleihung seiner Regalien1 auch seine reichslehnbaren Pfandschaften bestätigt habe, worunter sich möglicherweise etlich stuck und gutter des Eb. Berthold von Mainz und seines Stifts befinden. Er erklärt daher in diesen Fällen die gegebene Bestätigung für unwirksam und bekräftigt, daß der Eb. und sein Stift ihre Besitzungen, Privilegien und Rechte auf ewige Zeiten ohne Beschränkungen nutznießen sollen.

Originaldatierung:
Am zwenzigisten tag des monats aprilis (nach Kop.).

Archival History/Literature

Kop.: Abschrift im Hess. StA Darmstadt (Sign. C 1 A n. 72, Bl. 477r), Pap. (18. Jh.).

Reg.: RTA MR 1 S. 213 n. 215.

Footnotes

  1. 1Siehe H. 8 n. 443.

Nachträge

Submit an addendum
Submit
Cite as:

[RI XIII] H. 8 n. 450, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1486-04-20_1_0_13_8_0_12458_450
(Accessed on 07.04.2020).