RI Database - 201.916 fulltext records

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 8

Displaying record 187 of 528.

K. F. befreit Gf. Eberhard d. Ä. von Württemberg und seine Erben in allen Leib und Gut betreffenden Streitfragen von allen Land-, Hof-, Stadt- und sonstigen auswärtigen Gerichten und verweist diesbezügliche Klagen allein vor die Grafen, ihre Erben und Räte. Er hebt alle etwa gegen diese Befreiung gerichteten Bestimmungen auf und erklärt sie für die Betroffenen für unschädlich, mit Ausnahme der nach Lehnrecht zu behandelnden Lehnsangelegenheiten, doch unbeschadet der Obrigkeit und Rechte von Kaiser und Reich. Er gebietet allen Fürsten, Grafen etc. und Reichsuntertanen die Beachtung dieses Privilegs bei seiner und des Reichs schweren Ungnade und einer je zur Hälfte an die ksl. Kammer und die Geschädigten zu zahlenden Pön von 50 Mark Gold.

Originaldatierung:
Am freitag vor sant Joergen tag des heiligen ritters (nach Kop.).
Kanzleivermerke:
KVr: A.m.d.i.i.c. (nach Kop.).

Archival History/Literature

Kop.: Durch den (Reichskammergerichts-)Lektor G. Hoch beglaubigter Druck im Bundesarchiv Koblenz, Außenstelle Frankfurt (Sign. AR 1 - FG/696 [n. 7]), Pap. (16. Jh.).

Reg.: Württ. Regesten 1 S. 29 n. 672 (mit April 20).

Nachträge

Submit an addendum
Submit
Cite as:

[RI XIII] H. 8 n. 187, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1463-04-22_1_0_13_8_0_12195_187
(Accessed on 29.03.2024).