RI Database - 201.916 fulltext records

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 4

Displaying records 651 to 700 of 1054

Friedrich III. - [RI XIII] H. 4 n. 649

[1474 zwischen Oktober 17 und 20], [-]

K. F. befiehlt den Gff. Ludwig und Diether von Isenburg-Büdingen Zuzug gegen Burgund.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 4 n. 650

[1474 zwischen Oktober 17 und 20], [-]

K. F. befiehlt Gf. Philipp von Katzenelnbogen Zuzug gegen Burgund.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 4 n. 651

[1474 zwischen Oktober 17 und 20], [-]

K. F. befiehlt etlichen (noch nicht bekannten) pfälzischen Edlen, wie dem Herrn Wolffe Zuzug gegen Burgund.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 4 n. 652

[1474 zwischen Oktober 17 und 20], [-]

K. F. befiehlt Heilbronn Zuzug gegen Burgund.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 4 n. 653

[1474 zwischen Oktober 17 und 20], [-]

K. F. befiehlt Kaufbeuren Zuzug gegen Burgund.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 4 n. 654

1474 Oktober 20, Würzburg

K. F. teilt Bürgermeistern und Rat der Stadt Frankfurt mit, daß er den ihnen vormals angekündigten1 Feldzug gegen den Hz. (Karl) von Burgund nun beginnen will, und befiehlt ihnen bei ihren Pflichten sowie bei Verlust ihrer Privilegien und Rechte, zur Durchführung des großen Anschlags2 außer den...

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 4 n. 655

1474 Oktober 24, Würzburg

K. F. befiehlt Bürgermeistern und Rat der Stadt Frankfurt unter Bezugnahme auf deren Schreiben1 ernstlich, die von Hans Müllner von Nürnberg bei ihnen hinterlegten 1400 fl. entsprechend seinem vormaligen Befehl2 zur Bezahlung der Kölner zu verwenden, ihm selbst (K. F.) aber unverzüglich ihre...

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 4 n. 656

1474 November 10, Würzburg

K. F. teilt Bürgermeistern und Rat der Stadt Frankfurt mit, daß die Zentgrafen und Gemeinden der zur Grafschaft Bornheimer Berg gehörenden 19 Dörfer von alters her und nach rechtlicher Erkenntnis vor uns in kunigclichen wirden beschehen1 schuldig sind, einem römischen K. oder Kg. auf dessen...

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 4 n. 657

1474 November 11, Würzburg

K. F. befiehlt Bürgermeistern und Rat der Stadt Frankfurt, ihren entsprechend dem kleinen Anschlag1 auf sein Erfordern nach Koblenz entsandten Truppen unverzüglich zu gebieten, seinen oder seines Hauptmanns Anordnungen Folge zu leisten und von dort aus gegen den Hz. von Burgund ins Feld zu...

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 4 n. 658

1474 November 13, Würzburg

K. F. befiehlt Bürgermeistern und Rat der Stadt Frankfurt, für ihn unverzüglich drei des reichs panir aufdas hubscht anfertigen zu lassen, eins davon dem Eb. von Mainz zu schicken und die beiden anderen bis zu seiner Ankunft für ihn aufzubewahren.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 4 n. 659

1474 November 15, Würzburg

K. F. quittiert Bürgermeistern, Rat und Bürgern der Stadt Frankfurt die an ihn erfolgte Bezahlung der am sant Martins tag (1474 November 11) fällig gewesenen Stadtsteuer in Höhe von 928 fl. rh. zwei Turnosen und einem alten Haller.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 4 n. 660

[Vor 1474 November 16], [-]

K. F. mahnt Hans Müllner (von Nürnberg) wegen der in Frankfurt deponierten und von ihm zur Zahlung an die Stadt Köln angewiesenen 1400 fl. rh.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 4 n. 661

1474 Dezember 9, Frankfurt

K. F. fordert Bürgermeister und Rat der Stadt Frankfurt auf, die bei ihnen durch Hans Müllner von Nürnberg für ihn (K. F.) hinterlegten 1400 fl. rh. an den Rat der Stadt Köln auszuzahlen. Freytag nach unser lieben Frawen tag concepcionis (nach Reg.).

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 4 n. 662

1474 Dezember 12, Frankfurt

K. F. teilt Lotzenhenne von Sprendlingen mit, daß Bürgermeister und Rat der Stadt Frankfurt für sich und ihren Mitbürger Henchin Swartz gegen die Urteile, die Lotzenhenne trotz Frankfurter Abforderung am Freistuhl zu Lichtenfels erlangt habe, sowie gegen die die gesamte dortige Prozeßführung,...

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 4 n. 663

1474 Dezember 19, Wiesbaden

K. F. befiehlt Gf. Philipp d. J. von Hanau auf Klage von Bürgermeistern und Rat der Stadt Frankfurt bei einer Pön von 40 Mark Gold, die von seinen Leuten trotz Frankfurter Rechtserbietens gefangen genommenen Frankfurter Fischer, die auff unßer und des reichs wasser1 auß billicheit gevischet...

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 4 n. 664

1474 Dezember 21, Wiesbaden

K. F. befiehlt Zentgrafen und Gemeinden der 19 zur Grafschaft Bornheimer Berg gehörenden Dörfer, ausgenommen Hausen, Oberrad und Offenbach, unter Bezugnahme auf sein vormaliges Mandat1 und auf seine noch als Kg. getroffene Rechtsentscheidung2 bei ihren Pflichten, bei Verlust alles dessen, so ir...

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 4 n. 665

1474 Dezember 21, Wiesbaden

K. F. teilt Gf. Philipp d. J. von Hanau den Inhalt seines an die 19 Dörfer der Grafschaft Bornheimer Berg, ausgenommen Hausen, Oberrad und Offenbach, gerichteten Mandats1 mit und befiehlt ihm, diese nicht daran zu hindern, ihm (K. F.) auf Erfordern Frankfurts zuzuziehen, sondern sie vielmehr...

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 4 n. 666

1474 Dezember 22, Köln

K. F. erlaubt Bürgermeistern und Rat der Stadt Frankfurt, die ihm jetzt geliehenen 2144 fl. rh. mit der gewöhnlichen Stadtsteuer, die sie ihm jerlich von derselben unser stat zu zahlen haben, sowie mit seinem Drittelanteil am Mainzer Zoll, den sie für ihn einnehmen, zu verrechnen, und...

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 4 n. 667

1474 Dezember 31, Andernach

K. F. schließt für sich und das Reich ein Bündnis mit Kg. Ludwig (XI.) von Frankreich zur Abwehr der Angriffe Hz. Karls von Burgund auf das Reich und Frankreich mit den folgenden, von den Gesandten ausgehandelten Bestimmungen: (1)1 K. F. verpflichtet sich, mit den Kff. Fürsten und anderen...

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 4 n. 668

[1474], [-]

K. F. erläßt an die Stadt Frankfurt ein Mandat zugunsten der Brüder Gottfried und Friedrich von Cleen.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 4 n. 669

1475 Januar 4, Andernach

K. F. befiehlt Bürgermeistern und Rat der Stadt Frankfurt, ihm die Büchsen und das Pulver1, die sie ihm zu leihen versprochen hatten, unverzüglich zuzuschicken.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 4 n. 670

1475 Januar 7, Andernach

K. F. dankt Bürgermeistern und Rat der Stadt Frankfurt für die Übersendung von 25 Zentnern Pulver und der angeforderten Banner1 und befiehlt ihnen, ihm auch die übrigen 25 Zentner Pulver und darüber hinaus so viel Pulver, wie sie haben und besorgen können, unverzüglich zu schicken.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 4 n. 671

1475 Januar 7, Andernach

K. F. hält Hz. Karl von Burgund vor, daß er von K. und Reich zu Lehen gehende Fürstentümer, Grafschaften und Länder, ohne sie zu Lehen empfangen zu haben, innehabe und sie somit dem Reich vorenthalte, daß er sich nicht damit begnüge, mit dem Herzogtum Geldern belehnt worden zu sein, sondern...

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 4 n. 672

1475 Januar 16, Andernach

K. F. gebietet Bürgermeistern und Rat der Stadt Frankfurt, ihm das schon letztens1 angemahnte Pulver umgehend zu schicken, da es sehr an Pulver mangele, welches aber dringend zur Eroberung der Stadt Linz und etlicher Plätze in deren Umgebung benötigt werde.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 4 n. 673

1475 Januar 28, Andernach1

K. F. erinnert Bürgermeister, Rat und Gemeinde der Stadt Frankfurt daran, daß er nach seinen grossen unstatten vor ettwevil zeitten persönlich mit den Kff. Fürsten etc. in das Erzbistum (stifft) Köln gezogen ist, um dieses Kurfürstentum des Reiches gegen den trotz des päpstlichen und ksl....

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 4 n. 674

1475 Januar 28, Andernach

K. F. desgleichen an Bürgermeister, Rat und Gemeinde der Stadt Mühlhausen i. Thür.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 4 n. 675

[1475 etwa Januar 28], [-]

K. F. desgleichen an die Stadt Speyer.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 4 n. 676

1475 Januar 28 [- Februar 5], [-]

K. F. teilt (Gf. Diether von Isenburg1) seine bisherigen Maßnahmen zur Abwehr des Angriffs Hz. Karls (von Burgund) mit und hält ihm vor, daß es seinem (Diethers) Stand und Herkommen wohl angestanden hätte, dem römischen K. als seinem rechten, natürlichen Herrn unaufgefordert, aus eigenem...

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 4 n. 677

1475 Januar 28 [- Februar 5], [-]

K. F. gebietet Gf. Philipp d. A. von Hanau, mit Ausrüstung im Feld zu erscheinen.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 4 n. 678

1475 Januar 28 [- Februar 5], [-]

K. F. gebietet dem Herrn von Eppstein-Königstein, mit Ausrüstung im Feld zu erscheinen.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 4 n. 679

1475 Januar 28 [- Februar 5], [-]

K. F. gebietet dem Herrn von Eppstein-Münzenberg, mit Ausrüstung im Feld zu erscheinen.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 4 n. 680

1475 Januar 28 [- Februar 5], [-]

K. F. gebietet dem von Bickenbach, mit Ausrüstung im Feld zu erscheinen.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 4 n. 681

1475 Januar 28 [- Februar 5], [-]

K. F. gebietet den Schenken von Erbach, mit Ausrüstung im Feld zu erscheinen.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 4 n. 682

1475 Januar 28 [- Februar 5], [-]

K. F. gebietet denen von Kronberg, mit Ausrüstung im Feld zu erscheinen.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 4 n. 683

1475 Januar 28 [- Februar 5], [-]

K. F. gebietet Burg und Stadt Friedberg, mit Ausrüstung im Feld zu erscheinen.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 4 n. 684

1475 Januar 28 [- Februar 5], [-]

K. F. gebietet Burg und Stadt Gelnhausen, mit Ausrüstung im Feld zu erscheinen.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 4 n. 685

1475 Januar 28 [- Februar 5], [-]

K. F. gebietet Wetzlar, mit Ausrüstung im Feld zu erscheinen.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 4 n. 686

1475 Februar 3, Andernach

K. F. teilt den Zentgrafen und Gemeinden der 19 zur Grafschaft Bornheimer Berg gehörenden Dörfern, ausgenommen Bornheim, Hausen, Oberrad und Offenbach, mit, daß er ihre Mißachtung seiner früheren Mandate1, ihm mit den Frankfurtern gegen Burgund zu Hilfe zu ziehen, nicht länger dulden will und...

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 4 n. 687

[1475 etwa Februar 3], [-]

K. F. schreibt auf Klage der Stadt Frankfurt abermals1 an Gf. Philipp d. J. von Hanau wegen der von diesem unterstützten Weigerung von 15 zur Grafschaft Bornheimer Berg gehörenden Dörfern, ihm (K. F.) mit der Stadt zuzuziehen, bezüglich des an Frankfurt zu entrichtenden Schadenersatzes, der...

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 4 n. 688

1475 Februar 5, Andernach

K. F. übersendet Bürgermeistern und Rat der Stadt Frankfurt seine ksl. Gebotsbriefe an Gf. Diether von Isenburg1, an den alten von Hanau2, die von Königstein und Eppstein3, an den von Bickenbach4, die Schenken von Erbach5, die von Kronberg6 und an die Burgen und Städte Friedberg7, Gelnhausen8...

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 4 n. 689

1475 Februar 9, Andernach

K. F. teilt seinen und des Reiches Juden zu Frankfurt mit, daß er zur Abwehr des mutwilligen Angriffs des Hz. (Karl) von Burgund, die er persönlich mit den Kff. Fürsten etc. zur Ehre und Bewahrung des Reiches und der Deutschen Nation sowie um des gemeinen Nutzens willen durchführt, eine große...

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 4 n. 690

1475 Februar 9, Andernach

K. F. setzt Bürgermeister und Rat der Stadt Frankfurt von seinem an die dortigen Juden gerichteten Befehl in Kenntnis, ihm als Kriegsbeihilfe gegen den Hz. von Burgund 2000 fl. rh. zu zahlen. Er gebietet ihnen bei einer der ksl. Kammer zufallenden Pön von 60 Mark Gold, seinem mit der...

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 4 n. 691

[1475 etwa Februar 9], [-]

K. F. befiehlt den Juden in der Stadt Gelnhausen, ihm eine Kriegsbeihilfe gegen den Hz. von Burgund in Höhe von 300 fl. rh. zu Händen des Kaspar von Bernau zu bezahlen.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 4 n. 692

[1475 Februar 14], [Andernach]

K. F. beauftragt die Frankfurter Judenmeister Simon von Eppstein, Mosse von Luyden und Joseph Wetzl mit der rechtlichen Entscheidung der Klage des Isaak Jude von Giengen gegen die Juden Simon von Mainz und Gumprecht von Eppstein.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 4 n. 693

1475 Februar 14, Andernach

K. F. teilt Bürgermeistern und Rat der Stadt Frankfurt mit, daß er die Frankfurter Judenmeister Simon von Eppstein, Mosse von Luyden und Joseph Wetzl schriftlich mit der rechtlichen Entscheidung der Klage des Isaak Jude von Giengen beauftragt hat, derzufolge die Juden Simon von Mainz und...

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 4 n. 694

[1475 etwa Februar 14], [-]

K. F. nimmt Isaak Jude von Giengen in seinen Schutz.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 4 n. 695

[Vor 1475 Februar 16], [-]

K. F. schreibt an Frankfurt wegen eines Streits zwischen den Mainzer Kartäusern und dem Frankfurter Bartholomäusstift um die Marken Fechenheim und Riedern.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 4 n. 696

1475 Februar 18, Andernach

K. F. gestattet Bürgermeistern und Rat der Stadt Frankfurt unter Hinweis auf seine vormaligen Mandate1 an die Zentgrafen und Gemeinden der 19 zur Grafschaft Bornheimer Berg gehörenden Dörfer, ausgenommen Bornheim, Hausen, Oberrad und Offenbach, jeden Bewohner dieser Dörfer, der die ihm...

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 4 n. 697

1475 Februar 20, Andernach

K. F. fordert Bürgermeister und Rat der Stadt Frankfurt auf, in ihrer Stadt für ihn 50000 Pfeile zu bestellen und ihm diese unverzüglich zuzuschicken, da er sie dringend benötigt; er sichert ihnen zu, für die Bezahlung sorgen zu wollen.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 4 n. 698

1475 Februar 20, Andernach

K. F. teilt Bürgermeistern und Rat der Stadt Frankfurt mit, daß die Augsburger bei ihnen Pulver hinterlegen werden, welches für ihn bestimmt ist, und befiehlt ihnen, ihm dieses anschließend unverzüglich zuzuschicken.

Details