RI Database - 201.916 fulltext records

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 31

Displaying record 200 of 408.

K.F. warnt alle geistlichen und weltlichen Fürsten, Prälaten, Gff. Freiherren etc. sowie alle übrigen Untertanen des Reiches und seiner erblichen Fürstentümer und Lande vor etlichen Betrügern, die uns(er) puchs(e)n1 tragen und sich damit fälschlicherweise als seine Boten ausgäben, weshalb er jedem seiner Boten zu Pferd und zu Fuß seinen wörtlichen offenen Brief gegeben habe. Er befiehlt ihnen allen und jedem von ihnen einzeln unter Androhung seiner Ungnade, den diesen brief vorweisenden Leonhard Schiringer2, seinen reitenden Boten, der in seinen und des Reiches Angelegenheiten zu ihnen kommen werde, zur ungehinderten Beförderung seiner Botschaft auf Verlangen mit Pferden und in anderer Weise zu unterstützen. Sie sollen Personen, die sich ohne Besitz seines offenen Briefes als seine Boten ausgeben, keinen Glauben schenken und Schiringer Geleit gewähren oder verschaffen und nichts gegen ihn unternehmen, noch dies Dritten gestatten.

Originaldatierung:
Am montag nach des heiligen creutzes tag exaltacionis (nach Kop.).
Kanzleivermerke:
KVr: A.m.d.i.p. (nach Kop.).

Archival History/Literature

Org. im bearbeiteten Bestand nicht überliefert, der Kop. zufolge jedoch mit rücks. aufgedrücktem S. – Kop.: Durch den öff. Notar Hermann Alverdissen unterschriebenes Vidimus Bf. Albrechts von Lübeck vom 24. Oktober 1471 im AHL Lübeck (Sign. Urkunden Externa, Caesarea n. 212), Perg., rotes S in wachsfarbener Schüssel an Ps.

Footnotes

  1. 1Gemeint ist die sogenannte Botenbüchse, die mit dem Reichsadler versehen war und zum Transport von Briefen diente, s. Seggern, Botenwesen S. 84f.
  2. 2Zu Schiringer bzw. Schirlinger s. ebd. S. 83.

Nachträge

Submit an addendum
Submit
Cite as:

[RI XIII] H. 31 n. 200, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/c63c962a-6a0d-485c-b35f-611dd05da2e2
(Accessed on 29.03.2024).