RI Database - 201.916 fulltext records

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 30

Displaying record 251 of 332.

K.F. bestätigt die Rückgabe seiner Truhen und weiterer Habe, die sein Kämmerer Sigmund von Niedertor Eb. Johann von Gran und dem Kapitel von Salzburg zur Ver-wahrung übergeben hatte und entledigt sie all ihrer Verpflichtungen.

Originaldatierung:
An eritag sannd Johanns tag in den heiligen weichnachtfeirtagen.
Kanzleivermerke:
KVr: C.d.i.p.

Archival History/Literature

Org. im HHStA Wien (Sign. AUR 1486 XII 27), Perg., rotes S 16 vorders. aufgedr. und rotes S 21 rücks. aufgedr.

Lit.: Zauner, Chronik von Salzburg 3 S. 198; zu Sigmund von Niedertor s. Heinig, Friedrich III./1 S. 301–304.

Commentary

Es handelt sich hier um ksl. Reiseutensilien, die wohl Mitte 1485 nach Salzburg geschafft worden waren. Von Salzburg aus wurde ein Teil der Habe K.F.s nach Nürnberg weitergeschickt.1 Einige Truhen führte K.F. bei sich, so etwa den Kaiserornat, den er bei Belehnung der Fürsten trug.2 Andere Truhen wurden nicht im Tross des Kaisers mitgeführt und erreichten Nürnberg erst im Spätherbst 1486.3 In Ulm hatte K.F. Truhen deponiert, wie ein Revers der Stadt von 1485 Juli 28 erweist.4 Darin erwähnt n. 250.

Footnotes

  1. 1Siehe Zauner, Chronik von Salzburg 3 S. 198.
  2. 2Siehe Wolf, Doppelregierung Friedrichs III. S. 56.
  3. 3Siehe Regg.F.III. H. 4 n. 932.
  4. 4Revers der Stadt Ulm von 1485 Juli 28 im HHStA Wien (Sign. FU n. 792), Perg., rotes S der Stadt Ulm in wachsf. Schüssel an Ps.; regestiert bei Chmel n. 7750.

Nachträge

Submit an addendum
Submit
Cite as:

[RI XIII] H. 30 n. 251, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1486-12-27_2_0_13_30_0_251_251
(Accessed on 28.03.2024).