RI Database - 201.916 fulltext records

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 3

Displaying record 70 of 202.

K. F. bestätigt Abt Reinhard von Fulda1 seine und seines Stifts Regalien und weltlichen Lehen samt allen Nutzungen und Zugehörungen und trägt ihm auf, den für einen des heilgen Reichs gefurst abte übliche Lehnseid bis sant Thomas tage apostoli (Dezember 21) Eb. Dietrich von Mainz an seiner Statt zu schwören. Er bestätigt ihm und dem Stift auch alle von Kaisern, Königen und anderen früher erworbenen Rechte und Privilegien, namentlich die Freiheit2, daß die Untertanen nur im Fall der Rechtsverweigerung oder des Rechtsverzugs durch den Abt vor fremde Gerichte geladen werden dürfen, und gebietet die Einhaltung der Privilegien bei den in ihnen festgesetzten Pönen.

Originaldatierung:
Am ersten tag des monads augusti (nach Kop. a).
Kanzleivermerke:
KVr: A.m.d.i. Vlricus Weltzli (nach Kop. b).

Archival History/Literature

Kop.: (a) Vidimus des Andreas Hesse, Archidiakon und pferner zu Fulda, von 1455 April 7 im Hess. StA Marburg, (Sign. R. I. a, sub 1455 April 7), Perg., S. d. Ausst. an Ps. - (b) Notariatsinstrument3 des Heinrich Knorre, Kleriker des Bistums Würzburg, von 1486 April 14, ebd. (Sign. R. I. a., sub 1486 April 14), Perg., anh. S. d. Fuldaer Archidiakons und Richters Reinhard Schenk von Stettlingen ab und verloren. - Abschrift ebd., Kopiar 478b, sub dat. (15. Jh.). - Abschrift von 1474 Januar 28, ebd., sub dat.

Reg.: Chmel n. 3093.

Footnotes

  1. 1Der Abt wird genannt unnser lieben gemaheln Leonora der Romischen keyserynn ertzkantzler.
  2. 2Siehe H. 3 n. 20.
  3. 3Gleichzeitig inseriert ist die Privilegienbestätigung Kg. Karls IV. von 1354 Februar (vorl. Kopie hat März) 20, RI VIII, n. 1789.

Nachträge

Addenda (1)

Addendum by Heinig, Paul-Joachim, submitted on 17.07.2020.

Ein Notariatsinstr. von 1474 Januar 28, Fulda, verzeichnet (mit digital. Abb.) Hess. StA Marburg, Urk. 75 Reichsabtei, Stift [ehemals: Urkunden R I a] Nr. 1111 sub arcinsys.hessen.de/arcinsys/detailAction:

Johann Rennck von Karlstadt, Kleriker der Diözese Würzburg, Notar kaiserlicher Autorität und Schreiber des Offizials des Andreas Hesse, Archidiakon von Fulda: lässt auf Bitte des Martin von Lütterz (vom Lutharts), Prokurator des Johann [von Henneberg], Abt von Fulda, durch einen Schreiber ein Notariatsinstrument ausstellen und transsumiert die Privilegien von König bzw. Kaiser Friedrich [III.] von 1442 August 4 und 1453 August 1 [siehe Zusatzinformationen]. Handlungsort: Fulda. Siegelankündigung. Notarszeichen. (siehe Abbildungen: Vorderseite, Rückseite; Siegel: Avers)

Ausfertigung, Pergament, Notarszeichen, mit Pergamentstreifen angehängtes Siegel

 

Zusatzinformationen

In Nr. 906 inserierte Urkunde von 1442 August 4: Friedrich III., Römischer König, bestätigt Hermann [von Buchenau], Abt von Fulda und Erzkanzler der Königin, und dem Konvent von Fulda das Privileg, dass kein Richter, Herzog, Markgraf, Graf oder Statthalter sie und ihre Dienstmannen und ihre Güter vor dem königlichen Hofgericht oder anderen weltlichen Gerichten verklagen darf.

Ausstellungsort: Frankfurt. (Geben zu Frannckfurt am Sampstage nach sant Peters tag ad vincula gnant nach Cristi unseres lieben Herren geburt vierzehenhundert iare und dornach im zweyundviertzigisten iaren unsers reichs im dritten iare).

In Nr. 961 inserierte Urkunde von 1453 August 1: Kaiser Friedrich III. bestätigt Reinhard [von Weilnau], Abt von Fulda und Erzkanzler der Kaiserin Leonora, auf seine brieflich vorgebrachte Bitte sämtliche Besitzungen, Rechte, Einkünfte, Lehen und Privilegien, insbesondere das Gerichtsprivileg und die Reichsfreiheit. Friedrich verleiht Reinhard die Regalien. Reinhard soll bis zum kommenden Thomastag [1453 Dezember 29] seinen Eid auf den Kaiser und das Reich in die Hände des Dietrich [Schenk von Erbach], Erzbischof und Kurfürst von Mainz, ablegen. Dafür werden Reinhard sämtliche Privilegien der Kaiser und Könige bestätigt. Siegelankündigung. Ausstellungsort: Graz. (Geben zcu Gretz nach Cristi unsers lieben Herren gepurde viertzehennhundert jare und dornach in dem dreyundfunfftzigisten jare am ersten tag des monads Augusti unnsers reichs im viertzehenden und des keyserthumbs in dem anderen jaren).

 

Submit an addendum
Submit
Cite as:

[RI XIII] H. 3 n. 70, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1453-08-01_1_0_13_3_0_9438_70
(Accessed on 29.03.2024).