RI Database - 201.916 fulltext records

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 28

Displaying record 385 of 423.

K.F. befiehlt Bürgermeistern und Rat der Stadt Nürnberg, ihren Mitbürger Sebald Rothan, der sich für die von dem verstorbenen Meister Ulrich Riederer dem ksl. Diener Lukas Kemnater geliehene Geldsumme verbürgt und von dem Schuldner ettwevil klainat dafür als Pfand erhalten hatte, anzuhalten, diese Pfandgüter an niemanden ohne seine ausdrückliche Anweisung herauszugeben. Er fordert sie darüber hinaus auf, nachzuforschen, ob Riederer in der Stadt weitere Guthaben, es wer gelt, brieff oder annders, hinterlassen habe, und, sollte dies der Fall sein, auch diese Guthaben nicht ohne seinen Befehl zu veräußern. Er verspricht, Rothan, Kemnater und andere Beteiligte gegen jedermann zu unterstützen und weist sie darauf hin, dass er sich bei Nichtbefolgung dieses Befehls an ihnen schadlos halten werde.

Originaldatierung:
Am freitag nach sant Pauls tag der bekerung (nach Kop.).
Kanzleivermerke:
KVr: C.d.i.p. (nach Kop.).

Archival History/Literature

Kop.: Notariatsinstrument1 des öff. Notars Georg Groß von Schweinfurt von 1463 Februar 13 mit dem Rückvermerk Instrum(ent) die kleynot berurende Lucas Kemnaters die bey Sebolt Rothan ligen im StA Nürnberg (Sign. Rst. Nürnberg, 35 neue Laden Nr. 3359), Perg. Lit.: Heinig, Friedrich III. Bd. 1 S. 688-697; Reinle, Ulrich Riederer, passim.

Footnotes

  1. 1Das Notariatsinstrument wurde aufgesetzt anlässlich der vor dem Notar erfolgten Übermittlung des ksl. Befehls an Sebald Rothan durch Niklas Groß, Wilhelm Derrer und Wilhelm Löffelholz als Vertreter des inneren Rates der Stadt Nürnberg. Nach der mitprotokollierten Zeugenaussage Rothans betrug die Höhe der Schuldsumme 700 fl. rh. Dieser gab ferner an, dass Kemnater eine weit höhere Summe von dem Nürnberger Bürger Paul Wolfsberger geliehen hätte. Die Gläubiger seien mit Zustimmung Kemnaters übereingekommen, die Pfandgüter bis zur Tilgung aller Schulden in Besitz zu halten. Über weitere Guthaben oder Schulden Riederer betreffend vermochte Rothan jedoch keine Angaben zu machen. Die Ausstellung des Notariatsinstrument fand in der hinteren, alten Ratsstube des Nürnberger Rathauses statt und wurde bezeugt von den Nürnberger Einwohnern Ulrich Krag und Wilhelm Hegnein.

Nachträge

Submit an addendum
Submit
Cite as:

[RI XIII] H. 28 n. 385, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1463-01-28_1_0_13_28_0_385_385
(Accessed on 17.04.2024).