RI Database - 201.916 fulltext records

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 25

Displaying record 219 of 284.

K. F. belehnt Otto von Hirschhorn auf Ersuchen von dessen Botschaft als den Älteren und als Lehenträger der Söhne seines Bruders Kaspar, Hans und Eucharius (Enkarien), mit den von Melchior von Hirschhorn ererbten Reichslehen, die dieser vormals für sich und als Lehenträger der genannten innehatte1. Er verleiht ihm aus ksl. Macht namentlich das Dorf Rothenberg (Rodemburg) samt Zugehörungen sowie die Teile der Weiler Finkenbach (Vinckenbach), Hainbrunn (Hunborn) und Moosbrunn (Moßborn) mit Vogteien, Gerichten und Rechten, soviel er ihm daran nach Recht zu verleihen hat, doch unbeschadet der Rechte von K. und Reich sowie der Rechte anderer, und bestimmt, dass Otto für sich und seine vettern bis sant Veits tag (Juni 15) gegenüber Bf. Reinhard von Worms den gewöhnlichen Lehnseid leisten soll2.

Originaldatierung:
Am achtundtzwaintzigisten tag des monads martij.
Kanzleivermerke:
KVr: A.m.d.i. – KVv: Lehen Hirßhorn (rechter Blattrand).

Archival History/Literature

Org. im StA Würzburg (Sign. Erzstift Mainz Urkunden Weltlicher Schrank L 51/4.4), Perg., rotes S 18 in wachsfarbener Schüssel mit ehedem rücks. eingedr. Sekretsiegel an Ps. (beschädigt). – Kop.: Vidimus3 des (Bürger-) Meisters Ritter Otto Sturm4 und des Rats der Stadt Straßburg von donrstag noch unser Frawen tag nativitatis 1490 (September 9) ebd. (Sign. Erzstift Mainz Urkunden Weltlicher Schrank L 51/4.6), Perg., mit anh. grün-schwarzem S der Stadt Straßburg an Ps.

Footnotes

  1. 1Siehe n. 175.
  2. 2Bf. Reinhard nahm Otto am mandag nach sant Medarts des heiligen bischoffs tag 1477 (Juni 9) den geforderten Lehnseid ab. Die besiegelte Bestätigung vom selben Tag ist als Transfix an das ksl. Privileg angehängt.
  3. 3Inseriert ist auch die Urkunde Bf. Reinhards von Worms, s. Anm. 2.
  4. 4Der Straßburger Otto Sturm war 1476 im Burgunder Krieg zum Ritter geschlagen worden, s. Kindler von Knobloch, Das goldene Buch 2 S. 55.

Nachträge

Submit an addendum
Submit
Cite as:

[RI XIII] H. 25 n. 219, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1477-03-28_1_0_13_25_0_219_219
(Accessed on 28.03.2024).