RI Database - 201.916 fulltext records

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 23

Displaying record 767 of 810.

K.F. versichert Gf. Eberhard (V.) d.Ä. von Württemberg, seinem Schwager und Rat, daß dessen Diener Johann Plaicher und Hans von Sachsenheim täglich bei ihm wegen der Fragen vorstellig gewesen seien, die Eberhard und dessen Vetter Gf. Eberhard (VI.) von Württemberg berührten. Nachdem er (K.F.) etliche Zeit darüber nachgedacht und seine eigenen Bedürfnisse erwogen habe, möchte er die Sache solange ruhen lassen, bis er persönlich hinauf zů lannd komme, wohin er nun aufgebrochen sei. Wenn er in der Nähe sei, möge Eberhard ihn persönlich aufsuchen und das Thema ansprechen1. Bis dahin werde er keinerlei Ersuchen von anderer Seite stattgeben, welches gegen Eberhard gerichtet sei, denn er sei ihm gnädig geneigt.

Originaldatierung:
Am sibenden tag des maneds november.
Kanzleivermerke:
KVr: A.m.d.i.p. – KVv: Dem wolgebornnen unns(er)m swager, rate und des reichs lieben getrewen, Eberhardten dem eltern, graf(e)n zů Wirtemberg und zů Mümpelgart (Adresse, Blattmitte); kaiserlich(er) und k(unigliche)r m(aiesta)t2 schryben, als graff Eberh(art)en der jüng(ere) zů Würtemberg gegen den clousterfroůen zů Kircheim mit gwallt gehandelt hett ... (Empfängervermerk a.d. Rücks.) (tlw. 15. Jh.).

Archival History/Literature

Org. im LA Bad.-Württ., HStA Stuttgart (Sign. A 602, Nr. 14782), Pap., rotes (wohl:) S 18 als Verschluß rücks. aufgedrückt (zerstört); erkennbare Spuren eines weiteren kleinen Siegels3.

Footnotes

  1. 1Siehe unser nachfolgendes Regest.
  2. 2Dieser erscheint nicht als Mit-Aussteller, hat aber ggf. mitgesiegelt; vgl. Anm. 1 zum folgenden Regest.
  3. 3Schwer anzunehmen, daß Maximilian die vorliegende Urkunde mitbesiegelt haben sollte, eher, daß es sich wie in mehreren früheren Fällen um ein Siegel handelte, mit welchem ein weiteres Schriftstück – u.U. die o.g. Parallel-Versicherung Maximilians – an dieser Urkunde befestigt war.

Nachträge

Submit an addendum
Submit
Cite as:

[RI XIII] H. 23 n. 763, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1488-11-07_1_0_13_23_0_767_763
(Accessed on 28.03.2024).