RI Database - 201.916 fulltext records

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 23

Displaying record 558 of 810.

K.F. erteilt Bürgermeistern und Rat der Stadt Augsburg in der Appellationsklage Agatha Plinthaimers gegen Bürgermeister und Rat der Stadt Nördlingen sowie gegen den dortigen Bürger Martin Lankmayr eine Rechtskommission.

Archival History/Literature

Org. und Kop. im bearbeiteten Bestand nicht überliefert. – Dep.: Ergibt sich aus der umfangreichen, an alle Kgg., Kff., Fürsten, Gff., Freiherren, Rittermäßigen und sonstigen Reichsuntertanen gerichteten undatierten Klageschrift Bggf. Michaels von Maidburg gegen die in unserer n. 560 namentlich genannten Augsburger Ratsherren, welche als Abschrift überliefert ist im LA Bad.-Württ., HStA Stuttgart (Sign. A 602, Nr. 6267), Pap. (15. Jh.).

Commentary

In seiner o.a. Klageschrift fol. 5v führt Maidburg aus, als letztlich ungetreuer Redner der Klägerin vor dem Augsburger Rat sei Andreas Frickinger1 aufgetreten. Die Frickinger und anderen Beklagten vorgeworfenen, detailliert geschilderten Vergehen reichen bis ins Jahr 1458 zurück (s. oben nn. 103f.).

Footnotes

  1. 1Noch die gelindeste Schmähung Frickingers in dieser Klageschrift fol. 5r ist die Aussage, es sei allenthalben bekannt, daß dieser in Österreich, zu Nürnberg, Ansbach und anderen Orten oftmals so voller weins und so trůnken gewest, daß er unwissend sey werden. Sogar Augsburger Stadtdiener hätten gesagt, einen solchen trůnkchen man als Botschafter zu verwenden, sei der Stadt ain gros unlob.

Nachträge

Submit an addendum
Submit
Cite as:

[RI XIII] H. 23 n. 555, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1466-00-00_1_0_13_23_0_558_555
(Accessed on 28.03.2024).