RI Database - 201.916 fulltext records

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 23

Displaying record 225 of 810.

K.F. teilt den Mgff. Albrecht von Brandenburg und Karl (I.) von Baden sowie Gf. Ulrich (V.) von Württemberg, seinen Hauptleuten, mit, daß er gegen seine und des Reiches Städte wegen mangelnder Hilfeleistung gegen Hz. Ludwig (IX.) von Bayern (-Landshut) etlich process und gebotbrieff habe ausgehen lassen1. Im Falle derjenigen Städte, die auf sein und der Hauptleute Ersuchen mittlerweile Hilfe zugesagt hätten oder dies noch täten, sei er aber willig, die Prozesse sowie die verfallenen Pönen und Gefälle aufzuheben und nachzulassen, damit die betreffenden ihm und den Hauptleuten biß zu ennde auß der sache nach bestem Vermögen Hilfe und Beistand leisteten.

Originaldatierung:
An sant Agnesen tag.
Kanzleivermerke:
KVr: A.m.d.i.i.c. Vlricus Wëltzli canc. – KVv: Den hochgebornnen und wolgebornnen Albrechten marggraven zu Branndemburg und burggraven zu Nůremberg, Karlen marggraven zu Baden und graven zu Sponheim und Vlrichen graven zu Wirttemberg, unsern fůrsten, oheim, gevatter, swager, und des reichs lieben getrewen (Adresse, Blattmitte).

Archival History/Literature

Org. im LA Bad.-Württ., HStA Stuttgart (Sign. Best. A 602, Nr. 4540), Pap., rotes (wohl:) S 18 als Verschluß rücks. aufgedrückt (zerstört) und Spuren eines roten (Sekret-?) S. Reg.: WR n. 4540; RMB 4 n. 8768. Die Bereitschaft des K., Dienstbeflissenheit durch Prozeßeinstellung zu honorieren, nahm Gf. Ulrich V. von Württemberg hinsichtlich seiner früheren Verfehlungen gegen die Reichsstädte sogleich auch für sich selbst in Anspruch, s. unten n. 224.

Footnotes

  1. 1Siehe unsere nn. 205-208.

Nachträge

Submit an addendum
Submit
Cite as:

[RI XIII] H. 23 n. 222, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1462-01-21_2_0_13_23_0_225_222
(Accessed on 20.04.2024).