RI Database - 201.916 fulltext records

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 23

Displaying record 218 of 810.

K.F. teilt Mgf. Rudolf (IV.) von (Baden-) Hachberg mit, daß er Mgf. Albrecht von Brandenburg und Gf. Ulrich (V.) von Württemberg als ksl. Hauptleute mit der Bestrafung Hz. Ludwigs (IX.) von Bayern (- Landshut) beauftragt1 und die Bürgermeister, Schultheißen, Landammänner, Räte und Gemeinden der Städte und Länder Zürich, Bern, Solothurn, Luzern, Uri, Schwyz, Zug, Glarus, Unterwalden und deren Bundesgenossen aufgefordert habe2, seinen Hauptleuten die schuldige Hilfe zu leisten. Damit diese Hilfe um so stattlicher und in guter Ordnung ausfällt, überträgt er dem Mgf. an seiner Statt seine und des Reiches Hauptmannschaft über die Eidgenossen, welche er davon in Kenntnis gesetzt habe3, und erteilt ihm aus ksl. Machtvollkommenheit des gantze volle macht und gewalte. Er befiehlt ihm bei seinen Pflichten gegenüber Kaiser und Reich, diese Hauptmannschaft anzunehmen und zu verkündigen sowie den ksl. Hauptleuten unverzüglich und nach stärkstem Vermögen mit den Städten und Ländern gegen Hz. Ludwig und dessen Helfer zu Hilfe zu kommen. Der Kaiser verspricht dem Mgf. dessen und der eidgenössischen Städte und Länder gnädiger Herr und Schirmer sein zu wollen, jedoch unbeschadet der Rechte und Obrigkeit von K. und Reich.

Originaldatierung:
Am montag nach sannt Lucien tag.
Kanzleivermerke:
KVr: A.m.p.d.i. Vlricus Wëltzli canc. – KVv: Rta Vrbanus Rewter (Blattmitte).

Archival History/Literature

Org. im LA Bad.-Württ., HStA Stuttgart (Sign. Best. A 602, Nr. 4532), Perg., rotes S 18 in wachsfarbener Schüssel mit wachsfarbenem S 16 rücks. eingedrückt an Ps. (stark beschädigt). Reg.: WR n. 4532.

Footnotes

  1. 1Siehe oben n. 121.
  2. 2Siehe oben nn. 165, 172; vgl. auch schon nn. 132, 142.
  3. 3Siehe das nachfolgende Regest.

Registereinträge

Nachträge

Submit an addendum
Submit
Cite as:

[RI XIII] H. 23 n. 215, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1461-12-14_7_0_13_23_0_218_215
(Accessed on 20.04.2024).