RI Database - 201.916 fulltext records

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 23

Displaying record 97 of 810.

K.F. beauftragt Heinrich Marschall von Pappenheim, seinen Rat, und Walter von Hürnheim mit der Schlichtung des Streits um das Landgericht des Burggrafentums Nürnberg zwischen Mgf. Albrecht von Brandenburg, hoffmeister unnsers keyserlichen hofs, und den Bürgermeistern und Räten der schwäbischen und fränkischen Reichsstädte, welche zu Zeiten des Kriegs zwischen Fürsten und Städten miteinander in eynung gewesen seien. Er trägt ihnen auf und bevollmächtigt sie, beiden Parteien einen gutlichen unverpunden tag fur euch an gelegen stete zu setzen, diesen Termin den Bürgermeistern und Räten der Städte Nürnberg und Ulm zur Bekanntgabe an ihre seinerzeitigen Verbündeten zu übermitteln und dort allen Fleiß anzukehren, die Kontrahenten gütlich miteinander zu einigen.

Originaldatierung:
Am eritag nach sand Niclas tag (nach Kop.)
Kanzleivermerke:
KVr: A.m.d.i.i.c. Vlricus Welczli vicecanc(ellarius) (nach Kop.)

Archival History/Literature

Kop.: Inseriert in der am suntag vor sand Anthonien tag 1458 (Januar 15) in Ansbach ausgefertigten Verschreibung Mgf. Albrechts von Brandenburg über die Details der hinfur in ewig zeit geltenden Handhabung des Landgerichts, welche zusammen mit den Zustimmungserklärungen Mgf. Johanns, Kf. Friedrichs II. und Mgf. Friedrichs d.J. ihrerseits inseriert ist in dem Teidungsbrief Heinrichs von Pappenheim1 vom selben Tag und Ort im LA Bad.-Württ., HStA Stuttgart (Sign. A 602, Nr. 5736), Perg., anh. S d. Ausst. an Ps. – Abschrift der Verschreibung Mgf. Albrechts von Brandenburg und der Zustimmungserklärungen Mgf. Johanns, Kf. Friedrichs II. und Mgf. Friedrichs d.J. vom suntag vor sand Anthonien tag 1458 (Januar 15) ebd. (Sign. A 602, Nr. 5737f.), Pap. (15. Jh.). Reg.: Württ. Regg. S. 210 n. 5736f. Druck: Wölckern, Historia Norimbergensis S. 664 n. 355; Wegelin, Bericht S. 246f. n. 190. Reg.: Pietsch, UB Schwäbisch Hall 2, U 2302; Nitsch, UB Schwäbisch Gmünd 2 S. 7 n. 1304. Lit.: Droysen, Politik II S. 737; Werminghoff, Eyb S. 85f. u. S. 471 Anm. 131; Andrian-Werburg, Achilles und Landgericht (2000).

Footnotes

  1. 1Im Teidigungsbrief führt Heinrich von Pappenheim aus, er habe sich der ksl. comission im Einvernehmen mit den Parteien allein unterwunden, weil der Ritter Walter von Hürnheim einige Zeit nach deren Ausfertigung und Erhalt gestorben sei.

Registereinträge

Nachträge

Submit an addendum
Submit
Cite as:

[RI XIII] H. 23 n. 95, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1456-12-07_1_0_13_23_0_97_95
(Accessed on 28.03.2024).