RI Database - 201.916 fulltext records

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 22

Displaying record 267 of 290.

K.F. teilt Hz. Sigmund von Österreich mit, daß er dessen und Hz. Ludwigs (IX.) von Bayern(-Landshut) Bitte, den Eidgenossen nicht seinen Unwillen und seine Ungnade zuteil werden zu lassen und sie nicht zu belangen1, obgleich sie gegen den fünfjährigen zu Nürnberg beschlossenen und durch den Papst (Paul II.) bestätigten Landfrieden2 verstoßen und Sigmund entgegen dem ksl. Gebot und der Ladung3 in hanngendem rechten bekriegt sowie zu unbillicher verschreibung, bericht und glubde gezwungen haben, bedacht habe. Doch sei er durch seinen Kammerprokuratorfiskal unterrichtet worden, daß die Eidgenossen in Verachtung seiner ksl. Majestät weiterhin frevelhaft gehandelt und sich unterstanden hätten, seine keyserlich oberkeit und gerichtzwanng in dem besagten bericht zu vertedingen, weshalb er auf Bitten des Fiskals die im vergangenen Jahr zwischen ihnen und Sigmund getroffene Vereinbarung4 aus rechter wissen und ksl. Machtvollkommenheit in einem Brief5 für ungültig und kraftlos erklärt habe. Der Kaiser gebietet Sigmund bei einer Strafe von 100 Mark lötigen Goldes, die an seine ksl. Kammer zu entrichten sind, den Eidgenossen kein Geld zu bezahlen und seiner declaracion und erclerung in allen Punkten nachzukommen.

Originaldatierung:
An sechsundzweinzigisten tag des moneds may.
Kanzleivermerke:
KVr: A.m.d.i.i.c.

Archival History/Literature

Org. im HHStA Wien (Sign. AUR 1469 V 26), Pap., rotes S 18 rücks. aufgedr. (unter Papieroblate). – Kop.: Abschrift (um 1800) ebd. (Sign. Urkundenabschriften, Österreichische Urkunden, Karton 44 sub dato). Druck.: FRA II/2 S. 242f. n. 42. Reg.: Chmel n. 5570; Lichnowsky(–Birk) 7 n. 1360.

Footnotes

  1. 1Zu diesem Ansinnen siehe auch das oben bei n. 263 Anm. 3 angeführte Reg.
  2. 2Siehe oben n. 186.
  3. 3Siehe oben nn. 229 und 264.
  4. 4Gemeint ist die Waldshuter-Richtung; siehe oben bei n. 238.
  5. 5Siehe oben n. 263.

Registereinträge

Nachträge

Submit an addendum
Submit
Cite as:

[RI XIII] H. 22 n. 267, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1469-05-26_2_0_13_22_0_267_267
(Accessed on 19.04.2024).