RI Database - 201.916 fulltext records

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 19

Displaying record 325 of 580.

K. F. teilt Mgf. Albrecht von Brandenburg mit, daß Wilhelm Marschalk von Wasungen und Adolf Marschalk von Salzburg jeweils gesondert gegen ein Urteil appelliert haben, welches Gf. Wilhelm von Henneberg mit seinen Lehnsmannen wegen des hennebergischen Marschallamts zugunsten von Friedrich und Karl Marschalk von Walldorf (Waltdorf) gefällt hatte. Er bevollmächtigt ihn, die Parteien an seiner Statt vorzuladen, zu verhören und mit den mgfl. Beisitzern zu einer rechtlichen Entscheidung zu gelangen und weist ihn an, bei Ausbleiben einer Partei auf Ersuchen der anderen das Verfahren zu betreiben und alles zu tun, was sich nach ordnung des rechten zetun geburet.

Originaldatierung:
An montag vor uns(er) lieb(e)n Frawen tag der liechtmess.
Kanzleivermerke:
KVr: A.m.d.i. Ulricus Weltzli. - KVv: Commissio 1a p(rese)nta(ta) est in Lauff fer(i)a 3a p(ost)q(uam) d(o)mi(ni)ca(m) Remi(ni)scer(e) anno etc. liiio (Empfängervermerk auf der Rückseite).

Archival History/Literature

Org. im StA Nürnberg (Sign. Fst. Ansbach, Kaiserliche Kommissionsakten Nr. 1**), Pap., rotes (wohl:) S 11 rücks. aufgedrückt (ab und verloren).

Lit.: Vgl. Regg.F.III. H. 10 n. 170 u. 189.

Nachträge

Submit an addendum
Submit
Cite as:

[RI XIII] H. 19 n. 325, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1453-01-29_1_0_13_19_0_325_325
(Accessed on 28.03.2024).