RI Database - 201.916 fulltext records

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 15

Displaying record 276 of 504.

K.F. teilt dem Schultheißen und den Urteilsprechern des Regensburger Stadtgerichts mit, daß die Witwe Barbara Hayderin gegen ein Urteil ihres Gerichts, das in dem Rechtsstreit der Hayderin mit ihrem Bruder, dem Regensburger Bg. Ulrich Mülberger, gefällt worden sei, an ihn (K.F.) appelliert habe. Um diese Appellation, wie es in solchen Dingen Recht und Herkommen sei, auf den Weg bringen zu können, habe sie von ihnen einen Urteilsbrief begehrt, was ir aber bißher versagt und vertzogen worden sey. Er fordert sie deshalb auf, der genannten Witwe unter dem Siegel des Gerichts glaublich brief über das ergangene Urteil und die von ihr erklärte Appellation auszustellen, damit sie in ihren Rechten nit verkürtzt oder gesawmpt werde.

Originaldatierung:
Am achtundzweinzigsten tag des monads augusti.
Kanzleivermerke:
KVr: A.m.d.i. KVv: Compulsori(um) Heiderin (oberer Rand, Blattmitte).

Archival History/Literature

Org. im BayHStA München (Sign. RU Regensburg 1471 August 28), Pap., rotes, rückseitig aufgedr. S 18 (mit Pap. überklebt, beschädigt).

Commentary

Erwähnt bei HEINIG, Hof, S. 1070, Anm. 754.

Nachträge

Submit an addendum
Submit
Cite as:

[RI XIII] H. 15 n. 276, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1471-08-28_1_0_13_15_0_276_276
(Accessed on 19.04.2024).