RI Database - 201.916 fulltext records

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 14

Displaying record 116 of 501.

Kg. F. erinnert Bürgermeister und Rat der Stadt Nürnberg daran, daß er anläßlich seiner zur Klärung von Kirchen- und Reichsangelegenheiten, vor allem aber wegen des Empfangs der kgl. Krone unternommenen Reise ins Reich den Wunsch habe, sich in den kleiden, wate und ornamenten seines Vorgängers K. Karls des Großen krönen zu lassen, in der Annahme, dies alles bey der kirchen zu Aachen vorzufinden, sei darüber anläßlich seines Aufenthalts in Nürnberg nicht gesprochen worden. Nun habe er aber erfahren, daß die Kleinodien nicht in Aachen sondern bey des heiligen reichs heiligtumb in Nürnberg verwahrt seien. Deshalb bittet er sie, die Stücke, die er auf einem beiliegenden Zettel genau beschreibe, ihm unverzüglich unter Geheimhaltung und entsprechendem Geleit zuzusenden. Er verspricht, die Stücke nach der Krönung, die mit den Kff. für den nechsten suntag nach sand Veits tag (Juni 17) vereinbart ist, ihren bei ihm weilenden Ratsfreunden wiederum zur gemeinsamen Verwahrung mit dem andern unserm und des reichs heiligtumb auszuhändigen, gemahnt sie nochmals zur Eile und verweist sie auf ihre Pflicht zu unsern wirden und eeren beizutragen.

Originaldatierung:
An samstag nach unsers herren Leichnams tag.
Kanzleivermerke:
KVr: A.m.d.r. Ja(cobus) archiep(iscop)us Trever(ensis) etc. canc. – KVv: Den ersamen burgermeister und rate der stat zu Nuremberg uns(er)n und des richs lieben getruen (Adresse, Blattmitte). Auf dem beiliegenden Zettel ist untereinander von gleicher Kanzleihand vermerkt: Zum ersten die cron keyser Karls. Item sein swerte. Item der czepter eins. Item der ophl einen mit dem krewcz. Item der alben eine. Item der kappen eine und die pest. Item das mineral. Item die lannge stole. Item die schuch genant sandalia. Item die hantschuch. Item die hosen.1

Archival History/Literature

Org. im StA Nürnberg (Sign. Rst. Nürnberg, Losungsamt, Urkunden und Akten S I L 133 Nr. 3a), Pap., rotes (stark zerstörtes) S 11 rücks. aufgedrückt. Vgl. die Aufzeichnungen des Nürnberger Rates über die Sendung der Reichsinsignien nach Aachen in den RTA 16 S. 203-205 n. 111, wonach das kgl. Ersuchen seinerzeit als verschollen galt, und die aus gleicher Vorlage schöpfenden Städtechroniken 3 S. 376f. Überbringer der Insignien war demnach der städtische Ratsschreiber Johann Marquard. Lit.: SCHNELBÖGL, Reichskleinodien S. 96-99; WENDEHORST, Die Reichsstadt Nürnberg S. 15.

Footnotes

  1. 1Vgl. dazu ausführlich die gedruckte Krönungsordnung in den RTA 16 S. 170-176 n. 100.

Nachträge

Submit an addendum
Submit
Cite as:

[RI XIII] H. 14 n. 116, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1442-06-02_1_0_13_14_0_116_116
(Accessed on 16.04.2024).