RI Database - 201.916 fulltext records

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 14

Displaying record 32 of 501.

Kg. F. teilt Bürgermeistern und Rat der Stadt Nürnberg mit, daß er kürzlich in Wien den Frieden zwischen dem Kf. Friedrich (II.) von Brandenburg, den Hzz. Johann (IV.) von Bayern(-München) und Heinrich (IV.) von Bayern(-Landshut) und ihren Bundesgenossen auf der einen und den Hzz. Ludwig d. Ä. (VII.) und Ludwig d. J. (VIII.) von Bayern(-Ingolstadt) auf der anderen Seite vom vergangenen suntag nach sand Jacobs tag (Juli 31) auf drei Jahre verlängert sowie auch einen besonderen Frieden zwischen den beiden genannten Hzz. von Bayern, Vater und Sohn, errichtet und am vergangenen sand Ulrichs tag (Juli 4) einen eilenden Boten mit den entsprechenden Friedgeboten1 und anderen Briefen von Wien abgeschickt habe. Auch habe er den Kff. anderen Fürsten sowie auch ihnen und anderen Städten geschrieben sowie Abschriften der Friedgebote zugesandt, bis jetzt aber zu seinem Befremden keine Antwort erhalten. Damit keine Verzögerung in diesen wichtigen, unser kuniglich ambt betreffenden Angelegenheiten eintritt, habe er die Briefe erneut schreiben und mit den genannten Abschriften versehen lassen. Er gebietet ihnen unter Hinweis auf ihre ihm und dem Reich zu leistende Pflicht, im Falle von Zuwiderhandlungen der zuwiderhandelnden Partei keine Hilfe zu gewähren, sondern vielmehr ihn (den Kg.) zu unterstützen, diese wieder zu unserer und des reichs gehorsamkeit zu bringen.

Originaldatierung:
An sand Sixt tag.
Kanzleivermerke:
KVr: A.m.d.r. Hermannus Hecht. – KVv: Den ersamen burgermeister und rate der stat zu Nuremberg unsern und des reichs liben getruen (Adresse, Blattmitte).

Archival History/Literature

Org. im StA Nürnberg (Sign. Rst. Nürnberg, Ratskanzlei, A-Laden 145 Nr. 2), Pap., rotes S 12 rücks. aufgedrückt.

Commentary

Mit Bezug auf dieses kgl. Gebot bat Hz. Ludwig (VII.) die Stadt Nürnberg mit Schreiben von 1440 August 31 ebd. (Sign. Rst. Nürnberg, Ratskanzlei, A-Laden 145 Nr. 2) um Zuzug gegen seinen den Frieden verletzenden Sohn Hz. Ludwig (VIII.). Unter Hinweis auf ihre Gehorsamspflicht gegenüber dem Kg. lehnten die Nürnberger indes dieses Ansuchen am 1440 September 9 (StA Nürnberg, Sign. Rst. Nürnberg, Briefbücher Nr. 14 fol. 235v) ab.

Footnotes

  1. 1Siehe unsere n. 25-27.

Nachträge

Submit an addendum
Submit
Cite as:

[RI XIII] H. 14 n. 32, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1440-08-06_1_0_13_14_0_32_32
(Accessed on 28.03.2024).