RI Database - 201.916 fulltext records

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 14

Displaying record 20 of 501.

Kg. F. teilt Eberhard von Stetten, Komtur des Deutschordenshauses zu Nürnberg, mit, daß er die bereits von seinen Vorgängern K. Sigmund1 und Kg. Albrecht (II.)2 angenommene Appellation des Nürnberger Bürgers Thomas Müllner gegen dessen Beklagung und Verurteilung durch das Landgericht Nürnberg nun seinerseits angenommen habe. Weil er aber wegen wichtiger Anliegen in unser lannde zu Osterreich den rechtlichen Austrag bis auf sein Kommen nach Nürnberg verschieben müsse, gebietet er ihm, bis dahin nichts zum Schaden der Gegenpartei zu unternehmen.

Originaldatierung:
An eritag in den pfingstfeirtagen (nach Kop.).3
Kanzleivermerke:
KVr: A.m.d.r. Hermannus Hecht (nach Kop.).

Archival History/Literature

Kop.: Zwei Abschriften (A, B) im StA Nürnberg (Sign. Rst. Nürnberg, Urkunden des 7-farbigen Alphabets Nr. 1361), Pap. (15. Jh.). Lit.: HEINIG, Reichsstädte S. 315.

Footnotes

  1. 1Siehe die mit dieser Mitteilung verbundene Ladung vor das Hofgericht nach Prag an den Deutschordenskomtur von 1437 September 20 (RI XI n. 12105).
  2. 2Das Gebot Kg. Albrechts II. von 1438 Juli 4 (RI XII n. 270).
  3. 3Datierungszeile und KVr folgen Abschrift A.

Nachträge

Submit an addendum
Submit
Cite as:

[RI XIII] H. 14 n. 20, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1440-05-17_10_0_13_14_0_20_20
(Accessed on 29.03.2024).