RI Database - 194.358 fulltext records

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 13

Displaying record 295 of 410.

K.F. bestätigt Abt Volzo und dem Konvent von Gengenbach in der Diöz. Straßburg alle ihre von seinen Vorgängern erhaltenen Privilegien, Rechte und Handfesten, insbesondere jene für die Städte Gengenbach, Offenburg und Zell am Harmersbach, da er sich zwar um das Wohl aller Untertanen zu kümmern habe, seine besondere Sorge aber den geistlichen Personen gelte, damit sie Gott noch besser ehren, loben und andächtig dienen können. Er gebietet allen Reichsuntertanen bei seiner und des Reichs schweren Ungnade die Beachtung dieser Bestätigung.

Originaldatierung:
An phincztag nach sand Philipp und Jacobs tag der heiligen zwelfpoten.
Kanzleivermerke:
KVr: fehlt. KVv: Gengenbach (Blattmitte, unten).

Archival History/Literature

Org. im HHStA Wien (Sign. AUR 1454 V 2), Perg., wachsf. S 15 mit vorne eingedrücktem roten S 16 an purpurner Ss. Lit.: HITZFELD, Gengenbach S. 228ff.

Commentary

Aufgrund des fehlenden Kanzleivermerks, des nicht erfolgten Eintrags in das Reichsregister und der Überlieferung im Ausstellerarchiv ist zu vermuten, daß die Urkunde den Empfängern nicht ausgehändigt wurde.

Nachträge

Submit an addendum
Submit
Cite as:

[RI XIII] H. 13 n. 294, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1454-05-02_1_0_13_13_0_295_294
(Accessed on 03.08.2020).